Die Sommerpause ist schon wieder vorbei: Die Zweitliga-Handballerinnen des SV Werder beginnen an diesem Wochenende mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Cheftrainer Robert Nijdam kann dabei gleich sechs neue Spielerinnen im Kader begrüßen: Wioleta Pajak, Karen Tapkenhinrichs, Hanna Hinrichs, Vanessa Plümer, Anna Lena Bergmann und Angelina Saur.
Nach einem Medientag und Zeit zum Kennenlernen im Weserstadion folgt eine zweiwöchige Trainingsphase, bis es dann in sechs Testspielen und mit einem Turnier um den spielerischen Feinschliff geht. Das erste Vorbereitungsspiel gibt es am 30. Juli gegen den VfL Stade in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle (Anpfiff 14 Uhr).
Am Wochenende darauf ist die Bremer Mannschaft beim Heinrich-Horn-Turnier der SG 09 Kirchhof zu Gast und trifft dort in der Vorrunde auf die Erstligisten Borussia Dortmund und BSV Sachsen Zwickau sowie auf den Ligakonkurrenten Mainz.
Danach stehen gleich zwei Tests in Bremen gegen das niederländische Spitzenteam VOC Amsterdam an: am Samstag, den 13 August und am Sonntag, den 14 August (jeweils um 14 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle). Auf einen weiteren internationalen Gast dürfen sich die Fans am 20. August freuen: Dann empfangen die Werder-Handballerinnen um 14 Uhr den schwedischen Europapokalteilnehmer Höör HK H65. Abgerundet wird die Testspielphase mit Heimspielen gegen die Drittligisten aus Vechta (24. August, 19 Uhr) und Garrel (25. August, 19.30 Uhr).
Nach einem freien Wochenende startet danach die Pflichtspielsaison mit der ersten Runde des DHB-Pokals (3./4. September). Dort reisen die Bremerinnen zum Hamburger Oberligisten FC St. Pauli. Um Zweitliga-Punkte geht es erstmals am 10. September im Heimspiel gegen den HC Leipzig.