Brand in Lüssum: Feuerwehr rettet 37 Personen

Lüssum-Bockhorn. In der Nacht zum Dienstag hat die Feuerwehr 37 Personen aus einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Lüssumer Heide gerettet. Die Bewohner konnten das Gebäude nicht mehr verlassen, weil der deutsch-türkische Kulturverein in der vorgelagerten Geschäftszeile in hellen Flammen stand. Die Ursache des Brandes war gestern noch unklar. Fest steht aber, dass es keinen Hinweis auf Brandstiftung gibt. Das Vereinslokal ist vollständig ausgebrannt, die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 250000 Euro.
19.06.2013, 05:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Christina Denker

Lüssum-Bockhorn. In der Nacht zum Dienstag hat die Feuerwehr 37 Personen aus einem fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshaus an der Lüssumer Heide gerettet. Die Bewohner konnten das Gebäude nicht mehr verlassen, weil der deutsch-türkische Kulturverein in der vorgelagerten Geschäftszeile in hellen Flammen stand. Die Ursache des Brandes war gestern noch unklar. Fest steht aber, dass es keinen Hinweis auf Brandstiftung gibt. Das Vereinslokal ist vollständig ausgebrannt, die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 250000 Euro.

Einer der Bewohner ist Holger Petersen. "Durch das Treppenhaus zu gehen wäre lebensgefährlich gewesen", meinte er. Nachdem er den Brand vom Küchenfenster aus bemerkt habe, hätten er und seine Lebensgefährtin Laken mit Wasser getränkt und Türen abgedichtet. Ein Anwohner berichtete, dass es bei dem Brand auch "unheimlich geknallt" hätte.

Das Feuer wurde um 0.46 Uhr gemeldet. Wegen der Vielzahl der eingehenden Anrufe wurden neben dem Einsatzdienst und den Feuerwehrwachen 5 und 6 auch die Freiwilligen Wehren aus Farge und Blumenthal alarmiert, außerdem viele Einsatzkräfte aus dem Rettungsdienst. Während die Feuerwehrkräfte die Flammen bekämpften, brachten sie auch eine Gasflasche in Sicherheit. Um zwei Uhr hieß es dann "Feuer aus". Insgesamt rückten die Helfer mit 54 Fahrzeugen und rund 120 Einsatzkräften aus. Gestern Vormittag haben Brandermittler die Arbeit aufgenommen. Mit Forken durchwühlten sie die Asche nach Hinweisen auf den Ursprungsort des Feuers.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+