Borgfelder Hans-Wendt-Stiftung Großauftrag für Chancengleichheit

Sozialsenatorin Anja Stahmann hat die Borgfelder Hans-Wendt-Stiftung beauftragt, ein Konzept für soziale Arbeit für benachteiligte Stadtteile zu entwickeln. Wachsende Ungleichheit solle so verringert werden.
27.06.2021, 10:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Großauftrag für Chancengleichheit
Von Petra Scheller

Borgfeld. Die Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann will benachteiligte Quartiere stärken und hat dafür die Borgfelder Hans-Wendt-Stiftung mit ins Boot geholt. Stiftungsvorstand Jörg Angerstein freut sich über den Auftrag. Sein Team soll in den kommenden Monaten ein Konzept für fünf "sozial belastete Gebiete in Bremen" entwickeln. "Mit zielgerichteten Maßnahmen und Angeboten der Sozialarbeit sollen die Stadtteile unterstützt werden", sagt Angerstein. Das Projekt sei gestartet und laufe bis Ende 2023.

Das Anliegen sei es, der wachsenden Ungleichheit zwischen den Stadtteilen entgegenzuwirken. Gesundheit, Bildung, Arbeit, Sicherheit und soziale Unterstützung sollen dabei im Vordergrund stehen. „Ziel ist es, die allgemeinen Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Menschen in den Quartieren zu verbessern“, so der Stiftungsvorstand. Konzepte dafür werde sein Team für die Quartiere Kaspar-Ohm-Straße in Aumund-Hammersbeck entwickeln, für die Alwin-Lonke-Straße in Burg-Grambke, die Daniel-von-Büren-Straße in der Bahnhofsvorstadt sowie für den Stadtteil Blockdiek und Arsten-Nord. Finanziert wird das Ganze durch das neue Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ (LLQ) im Rahmen der sozialen Stadtentwicklung in Bremen.

Die Hans-Wendt-Stiftung organisiert seit über 100 Jahren Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bremen. Zurzeit arbeiten dort über 370 Beschäftigte, die inklusiv arbeiten – unter anderem mit Menschen, die von Behinderung oder Verhaltensauffälligkeit bedroht sind. Soziale Arbeit ist ein Stiftungsschwerpunkt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+