Kinderbetreuung Bremen fehlen 900 Kitaplätze

Im August beginnt das neue Kindergartenjahr. Aber nicht alle Bremer Eltern bekommen für ihre Kinder einen Platz. Laut Bildungsbehörde ist die Zahl der Anmeldungen stark gestiegen.
05.06.2019, 19:54 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Bremen fehlen 900 Kitaplätze
Von Nina Willborn

Wenn das neue Kindergartenjahr am 1. August beginnt, werden etwa 900 Bremer Kinder keinen Platz in einer Kita oder Krippe bekommen haben. Das ist zumindest der jetzige Stand, den Radio Bremen berichtete.

Vor einem Jahr waren es nur 300 Plätze zu wenig. Annette Kemp, Sprecherin des Bildungsressorts, erklärte dem WESER-KURIER, dass sich die Zahl der fehlenden Plätze zum einen dadurch erkläre, dass auch aufgrund der neuen Beitragsfreiheit wesentlich mehr Eltern ihre Kinder angemeldet hätten als in den Jahren zuvor.

„Anders als bei Schulen durch die Schulpflicht wissen wir nicht im Vorfeld, wie viele Plätze tatsächlich benötigt werden“, sagte Kemp. Deshalb habe sowohl die Behörde, aber auch die Jobcenter dafür geworben, Kinder möglichst früh anzumelden. Grundsätzlich gebe es aber auch einfach einen Engpass, räumte Kemp ein. „Wir kommen im Moment einfach nicht hinterher mit der Einrichtung von Kitas“, sagte sie, „auch wenn wir in den vergangenen Monaten 24 neue geschaffen haben.“

Ihren Angaben zufolge sind für das neue Kindergartenjahr rund 850 Plätze in Planung oder schon im Bau. Auch wer jetzt noch keinen habe, könne aufgrund der Fluktuation im Lauf des Jahres noch einen bekommen. Kemp: „In den vergangenen beiden Jahren haben wir jeweils mehr als 1000 Kindern innerhalb des Kindergartenjahres noch einen Platz vermittelt. Diese Chance besteht also durchaus.“

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+! Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+