Schneevergnügen

Pistenspaß mit Porsche

Oberneuland. Dass Oberneuland manchmal der „etwas andere“ Stadtteil ist, zeigt sich auch in der schneereichen Zeit dieses Winters.
20.01.2010, 15:54
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Pistenspaß mit Porsche

Schlittenpartie mit Porsche-Trecker auf der Hodenberger Straße in Oberneuland.

Frauke Loleit

Oberneuland. Dass Oberneuland manchmal der „etwas andere“ Stadtteil ist, zeigt sich auch in der schneereichen Zeit dieses Winters. Während anderenorts meist Väter oder Mütter die Schlitten mit den quietschvergnügten Kindern ziehen, sorgt in Oberneuland ein flottes Porsche-Gespann für Aufsehen.

Volker Loleit, Sportpädagoge und Hofbetreiber, spannt auf Bitten der Nachbarskinder der Familien Wurl und Drees aus der Hodenberger Straße hin und wieder seinen wetterfesten, knallroten Porsche Cabrio an, um den jungen Mitfahrern einen besonderen Pistenspaß in der verschneiten Oberneulander Landschaft möglich zu machen. „Lass uns mal wieder Porsche fahren“, betteln die Kinder, bis Volker Loleit klein bei gibt.

Der Traktor ist ein Porsche Junior, Baujahr 1959, der nach Angaben von Loleit selbst bei starker Kälte treu anspringt und zuverlässig seine Runden tuckert. Im Sommer setzt Volker Loleit ihn zum Pflegen seiner Pferdeweiden an der Hodenberger Straße ein – gemuckt habe der Oldtimer noch nie, freut sich Loleit. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in Oberneuland kamen in den Genuss einer Schlittenfahrt mit dem Porsche als Zugmaschine. Dafür war ein großer Holzschlitten, der noch bis Anfang Januar als Weihnachts-Deko vor dem Hof von Volker Loleit gedient hatte, im Einsatz.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+