14 Corona-Testzentren gibt es in Bremen aktuell. Neben den bisher bekannten PCR-Tests, bei denen die Auswertung meist zwischen 24 und bis zu 48 Stunden dauert, werden dort auch Antigenschnelltests angeboten. Bekanntlich darf sich seit Anfang März jeder Bürger einmal pro Woche kostenlos mit der Antigenuntersuchung testen lassen. Teilweise sind auch Antikörpertests möglich, die untersuchen, ob es in der Vergangenheit eine Corona-Infektion gab - diese Tests sind jedoch kostenpflichtig.
Der Test auf das Coronavirus dauert mit einem Schnelltest zwischen 15 und 20 Minuten. Dazu wird ein Abstrich aus der Nase oder dem Rachen gemacht, der anschließend – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest – auf einen Teststreifen aufgetragen wird. Sollte der Test negativ ausfallen, wird wie beim PCR-Test eine Bescheinigung mit den Testdaten ausgestellt. Sollte der Test ein positives Ergebnis liefern, wird mit einem PCR-Test nochmal nachgeprüft und die häusliche Quarantäne angeordnet. Alle unten angegeben Stellen bieten zudem kostenpflichtige PCR-Tests an, die nur dann kostenlos sind, wenn ein vorheriger kostenloser Schnelltest positiv ausgefallen ist.
In einigen Testzentren muss vorab ein Termin vereinbart werden. An anderen Standorten ist auch eine Untersuchung ohne Anmeldung möglich. Neben den Testzentren bieten inzwischen mindestens 25 Bremer Ärzte die Tests an. Sie lassen sich über die Online-Suche der Kassenärztlichen Vereinigung finden (den Haken bei „Corona-Schnelltests“ setzen). Die Liste der 15 Apotheken in Bremen sowie die der drei Apotheken in Bremerhaven, in denen man sich testen lassen kann, sind auf der Webseite der Apothekerkammer abrufbar.
Diese Testzentren gibt es in Bremen
In Bremen-Mitte gibt es vier Teststationen. Die prominenteste Einrichtung ist das Testzentrum in der Messehalle 3. Dort wird täglich von 10 bis 18 Uhr getestet, ohne vorherige Anmeldung. Zwei Standorte gibt es in der Straße Außer der Schleifmühle. Im Medizinischen Versorgungs Zentrum, Hausnummer 64, ist die Untersuchung von montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr, sowie samstags, 8 bis 15.30 Uhr, ohne Anmeldung möglich. In der Einrichtung des Berliner Start-ups KDP Biomed, Hausnummer 4, wird montags und freitags, 8 bis 20 Uhr, sowie dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags, 8 bis 18 Uhr getestet. Eine vorherige Anmeldung über die Webseite ist nötig. Das aus Hessen stammende Unternehmen Covimedical hat sich am Bahnhofsplatz 41 niedergelassen. Tests sind dort montags bis freitags, 7 bis 18 Uhr, sowie samstags, 8 bis 16 Uhr, möglich. Termine müssen hier ebenfalls über die Webseite des Unternehmens gebucht werden.
In der Vahr sowie in Bremen-Nord ist ein Corona-Test bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) möglich. Hier ist ein Termin zwingend erforderlich. Diesen kann man auf der Webseite der Vereinigung, www.kvhb.de, unter dem Reiter „Für Patienten“ oder falls das nicht möglich ist über die Servicerufnummer 116117 buchen. Auf der KV-Homepage kann zudem über die Rubrik „Arztsuche“ gezielt nach Arztpraxen im Land gesucht werden, die kostenlose Schnelltests anbieten.
Ebenfalls in der Vahr kann man sich im Einkaufszentrum Berliner Freiheit kostenlos testen lassen. Das Testzentrum ist montags bis sonnabends von 9 bis 18 Uhr geöffnet, vor Ort muss ein Formular ausgefüllt werden, dass man auch schon vorab unter www.schnelltestcenter-bremen.de ausdrucken kann. Zudem muss ein Personalausweis vorgelegt werden. Laut Betreibern liegt das Testergebnis nach 10 bis 15 Minuten vor und hat eine Gültigkeit von 12 Stunden.
In Oberneuland kann man sich seit Ende März beim Bremer Hockey-Club testen lassen. Der Verein testete seit Anfang des Jahres schon regelmäßig seine Kaderathleten und hat nun die Erlaubnis, alle Bürger zu testen. Möglich ist das im Heinrich-Baden-Weg 25 montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr. Sonnabends ist das Testzentrum von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Zwei weitere Testzentren gibt es am Flughafen sowie im Cinestar-Kino am Weserpark. Am Flughafen wird im Terminal 1 montags bis samstags, von 9 bis 19 Uhr sowie sonntags von 9 bis 13 Uhr getestet. Im Kino in Bremen-Osterholz wird montags bis samstags, 9 bis 18 Uhr, getestet. An beiden Standorten ist kein vorheriger Termin nötig.
Ende März eröffnete ein weiteres Testzentrum in Bremen-Nord. Zentral in Vegesack, direkt gegenüber vom Bürgerhaus, können sich im „Testcenter Nord“ ab sofort alle ohne Termin auf Covid-19 schnell testen lassen. Für Bürgerinnen und Bürger mit deutschem Pass ist das Angebot kostenlos. Geöffnet ist montags bis sonnabends von 9 bis 18 Uhr. Die Ergebnisse sollen innerhalb von 15 Minuten vorliegen.
Als zusätzlichen Service besteht die Möglichkeit gegen Gebühr einen PCR-Test oder einen PCR-Test „Express“ machen zu lassen. Die Ergebnisse des regulären PCR-Tests liegen nach 24 bis 30 Stunden vor, die des PCR-Tests „Express“ noch am selben Tag. Der Preis für den PCR-Test beträgt 89 Euro, der für den Express-Test 150 Euro.
In Blumenthal wurde der Lagerraum Bremen am Striekenkamp 40 zum Corona-Schnelltestzentrum umgewandelt. Von montags bis freitags, von 9 bis 17 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 15 Uhr werden hier sowohl kostenlose Schnelltests als auch PCR-Tests für 129 Euro durchgeführt. Die Firma Lagerbaron bietet auch mobile Tests für Unternehmen an. Eine Terminbuchung ist erforderlich.
Neu ist auch die Schnelltest-Station in der Überseestadt. Laut Betreiberhomepage gibt es hier sogar einen kostenlosen Antigen-Schnelltest pro Tag. Geöffnet ist das Testzentrum Auf der Muggenburg 7-9 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 16 Uhr. Termine müssen vorab im Internet gebucht werden.
Seit Kurzem ist auch ein Corona-Test nahe der Universität, in der Enrique-Schmidt-Straße 1b möglich. Montag bis Freitag jeweils zwischen 8 und 19 Uhr ist hier ein Test möglich. Das Testzentrum empfiehlt einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu reduzieren.
Ab Donnerstag, den 15. April, gibt es im Walle-Center die Möglichkeit, sich auf Corona schnelltesten zu lassen. Montags bis sonnabends von 9 Uhr bis 18 Uhr können sich Bremerinnen und Bremer hier kostenlos testen lassen. Ein Termin ist nicht nötig. Vor dem Test muss vor Ort ein Formular ausgefüllt werden, das auch online ausgedruckt werden kann. Wie die Betreibergesellschaft mitteilt, werden die Antigentests von geschultem Fachpersonal vorgenommen. Es wird eine Probe aus dem vorderen Bereich der Nase entnommen. Das Ergebnis liegt nach etwa zehn bis 15 Minuten vor.
Auch in Huckelriede sind seit kurzem kostenlose und kostenpflichtige Schnelltest möglich. In der Kornstraße 620-623 werden die Tests von der Initiative „Dein-Corona-Test“, laut Betreiberwebsite ein Zusammenschluss mehrerer Ärzte, von montags bis freitags, von 8 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr durchgeführt. Neben dem kostenlosen Bürgertest kann auf eigene Kosten ein Antigen-Schnelltest für 34,99 Euro gemacht werden. Eine Terminbuchung ist erforderlich.
Auch die Johanniter bieten Schnelltests an, in Nordenham und Delmenhorst. Vorab muss ein Termin vereinbart werden. Das geht unter anderem über die Webseite der Johanniter. In der Johanniter-Zentrale in der Julius-Bamberger-Straße in Habenhausen wird aktuell nicht getestet.
In Bremerhaven gibt es zwei Testzentren, die mit Unterstützung des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) am Parkbahnhof 11 betrieben wird. Getestet wird montags bis sonntags, 7 bis 20 Uhr. Jeder Testwillige muss sich dort vorher online anmelden. Das geht auf der Webseite des DRK unter dem Reiter „Angebote“. Gemeinsam mit den Johannitern gibt es auch ein Testzentrum an der Weserstraße 90-94, das täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet ist. Auch hier ist eine Terminbuchung vorab nötig.