Bremen Mitte
Frankreich lädt ein
Ein Fest der Freundschaft
MIT Contrescarpe Institut Francais

Im Institut français im Bremer Ostertor wird am 28. Januar die deutsch-französische Freundschaft mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Prominentester Gast ist die Erfolgsautorin Doan Bui.

 mehr »
Sinti und Roma in Dessau Fotos von Hanns Weltzel
Gegen das Vergessen
Auch Unku starb in Auschwitz

In der Gedenkreihe für NS-Opfer stehen diesmal die ermordeten Sinti und Roma im Mittelpunkt. Zum Auftakt am 25. Januar kommt Petra Rosenberg ins Bremer Rathaus.

 mehr »
MIT Schulhausroman in der Oberschule Schaumburger Straße
Schulhausroman
Schreibend die Welt neu erfinden

Neuntklässler der Oberschule Schaumburger Straße schreiben unter Anleitung des Poetry Slammers Bas Böttcher ihren zweiten Schulhausroman.

 mehr »

Bremen Nordost
Horn-Lehe
Ordnungsdienst im Beirat vorgestellt
Ausgediente Weihnachtsbäume am Straßenrand

Der Vermüllung und anderen Ordnungswidrigkeiten soll ein neuer Ordnungsdienst entgegenwirken. Sobald die 23 neuen Kräfte eingearbeitet sind solles losgehen. Eine Vorstellung im Beirat.

 mehr »
Norddeutschlandseite - Soziologin Dr. Gitta Scheller
Interview mit Gitta Scheller
Chancen sind unfair verteilt

Spielt Herkunft eine Rolle beim Bildungserfolg?Gitta Scheller: Ja, es hat die zentrale Rolle inne. Nach wie vor hängt der Bildungserfolg der Kinder in hohem Maße von der sozialen Herkunft und daher vom Bildungsniveau der Eltern ab.

 mehr »
KV Blaumeier Spiel
Blaumeier in die Karten geguckt

Vom Spiel der Könige, Schach, bis hin zu moderneren Phänomenen aus der Videospielgeschichte wie „Donkey Kong“. Die aktuelle Ausstellung von Blaumeier weist thematisch eine spannende Bandbreite auf.

 mehr »

Bremen Links der Weser
Die Bremer Slam-Contest-Siegerin Laura Sherin Rebecca aus der Neustadt über ihre Sicht auf Europa
„Irgendwann werden Veränderungen von unten erzwungen“
SÜD / Porträt Laura Sherin Rebecca

Sind Sie überrascht über Ihren Sieg?Laura Sherin Rebecca: Das kann ich gar nicht sagen. Ich war ultra aufgeregt, so wie eigentlich immer.

 mehr »
Hausfrauenbund bietet Kochkurse
Hausmannskost und Vegetarisches

Alte Neustadt. Für kulinarische Anregungen und die handwerklich korrekte Zubereitung ist das Bildungswerk des Deutschen Hausfrauenbundes immer eine gute Adresse. Der Landesverband Bremen weist deshalb auf die nächsten Kurse hin.

 mehr »
Stadtteilgruppe berät über Projekte
Parkverein plant neue Attraktion

Huchting. Über sechs Projektanträge berät die Huchtinger Stadtteilgruppe in ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr, die am Donnerstag, 25. Januar, um 17 Uhr im Quartiersbildungszentrum Robinsbalje, Robinsbalje 10-14, zusammenkommt.

 mehr »

Bremen Südost
Inspiriert in der Böttcherstraße
Paula in unseren Augen
Egestorff Malgruppe

Malgruppe der Seniorenwerkstatt zeigt eine neue Ausstellung mit Bildern nach Paula Modersohn-Becker in der Egestorff-Stiftung.

 mehr »
Ullrich Höft
Ullrich Höft über die schwierige Entwicklung Hemelingens
„Das ganze Geld ist weg“

Der ehemalige Stadtsanierer und Hemelinger Ortsamtsleiter Ullrich Höft über verseuchte Böden, belastende Gerüche und die Schwierigkeiten bei der Entwicklung Hemelingens.

 mehr »
Schule für Blinde und Sehbehinderte könnte in die Vahr wandern
Idee für Bardowickstraße

Vahr/Schwachhausen.  Die Sanierung der Schule an der Fritz-Gansberg-Straße in Schwachhausen, wie auch die angedachte dauerhafte Vierzügigkeit der Grundschule an der Gete, könnte für einen Schulneubau auf dem Gelände der leer stehenden Schule an der ...

 mehr »

Bremen West
Krisendienst
Hilfe in Krisensituationen
WES Walle Helgolander Straße Fachausschuss Soziales, Kinder Jugend Senioren Tagesstätte West / Nachtcafé,

Vor gut einem Jahr ist in Walle das Projekt „Nachtcafé“ für Menschen in psychischen Krisensituationen gestartet. Seit dem 1. Januar steht es Menschen aus ganz Bremen offen.

 mehr »
WES Findorff Martin-Luther-Gemeinde Neujahrstreffen Ehrenamtliche
Ehrenamtlichen-Empfang
Mit Engagement ins neue Jahr

In der Findorffer Martin-Luther-Gemeinde ist das neue Jahr bereits fest verplant. Diakon Volker Sieg und Begegnungsstätten-Leiterin Erdmuthe Sprondel-Sieg haben die Terminkalender schon gut gefüllt.

 mehr »
WES Findorff Bildungsausschuss Beirat
Eltern vom Weidedamm sehen Chancen auf Hortplätze schwinden − Beirat behandelt das Thema am 13. Februar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weidedamm. Das Kinder- und Familienzentrum an der Leipziger Straße, die Grundschule am Weidedamm und das Horthaus an der Dresdener Straße sind drei eigenständige Einrichtungen, die doch unmittelbar miteinander verflochten sind. Wie eng, das zeigte ...

 mehr »

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
All am 22.01.2018 19:17
"... das Stadtleben verlagert sich immer mehr auf die Straße" Stimmt :( siehe Hauptbahnhof und gestern erst hat mich an der Weser ein Wohnungsloser ...
adagiobarber am 22.01.2018 18:51
und nirgends wer ...

was für eine schöne zukunft.
das digitale auge erfasst und ordnet zu.

man darf sich vorkommen ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Anzeige