Bremen Mitte
Großgerätezentrum geplant
Uni Bremen bekommt 750.000 Euro 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Großgerätezentrum geplant: Uni Bremen bekommt 750.000 Euro

Bremen soll zu einem Hotspot für Forscher im Bereich der Materialanalytik werden. Die Universität Bremen hat für ein Großgerätezentrum 750.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhalten.

 mehr »
Lärmgutachten irritiert Ausschuss: Ortspolitik will Verkehrsbelastung in der Kirchbachstraße senken
Lärmgutachten irritiert Ausschuss
Ortspolitik will Verkehrsbelastung in der Kirchbachstraße senken

Nicht lauter als erlaubt soll es sein, auf der Kirchbachstraße nördlich der Scharnhorststraße. Das ergibt ein Lärmgutachten, dass allerdings den Bahnverkehr außen vor lässt. Das soll sich ändern.

 mehr »
Chirurgie soll verlegt werden: Bremer Geno will Klinikum Ost umkrempeln
Chirurgie soll verlegt werden
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der krisengeplagte Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord will durch eine Neuordnung des medizinischen Behandlungsangebots wirtschaftlicher werden. Größere Veränderungen sind insbesondere am Klinikum Ost geplant.

 mehr »

Bremen Nordost
Verkehr
Endstation Bauzaun
Verkehr: Endstation Bauzaun

Wer mit dem Rad oder zu Fuß vom Vorkampsweg ins Mühlenviertel möchte, muss dafür einen Umweg in Kauf nehmen. Einen matschigen und unnötigen, finden Anwohner.

 mehr »
Fußball-Bremen-Liga: Ugur Biricik verlässt den SC Borgfeld
Fußball-Bremen-Liga
Ugur Biricik verlässt den SC Borgfeld

„Ich werde den Posten als Cheftrainer der ersten Mannschaft zum Saisonende aufgeben“, sagt Ugur Biricik vom SC Borgfeld - und überrascht den Verein mit seiner Entscheidung komplett.

 mehr »
Sorge um Sicherheit der Kinder: Hundefreiläuffläche in Borgfeld in der Kritik
Sorge um Sicherheit der Kinder
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Anwohner des Borgfelder Albert-Bremermann-Weges wollen in ihrer Nachbarschaft keine Freilauffläche für Hunde. Sie fordern die Politiker im Beirat auf, von ihrem Vorschlag Abstand zu nehmen.

 mehr »

Bremen Südost
Von Sebaldsbrück nach Horn
Eine Straße im Wandel
Von Sebaldsbrück nach Horn: Eine Straße im Wandel

Die Geschichtswerkstatt Sebaldsbrück forscht zur Vahrer Straße, der ältesten Straße im Ortsteil, und sucht weitere Fotos und Geschichten.

 mehr »
Ärger über Müllentsorgung: Bremer Stadtreinigung sucht Grundstück
Ärger über Müllentsorgung
Bremer Stadtreinigung sucht Grundstück

Eine neue Recyclingstation mit einer Größe von bis zu 5000 Quadratmetern soll im Bremer Osten entstehen. Der Beirat Osterholz hat unterdessen die Wiedereröffnung der Station im Weserpark gefordert.

 mehr »
Interreligiöses Frühstück: „Die Welt braucht das“
Interreligiöses Frühstück
„Die Welt braucht das“

Zum gemeinsamen Frühstück trifft sich alle vier bis acht Wochen eine bunt gemischte Gruppe in der Kirchengemeinde Hemelingen. Das Gespräch soll Muslime und Christen einander näherbringen.

 mehr »

Bremen Süd / Links der Weser
In Vegesack und der Neustadt
Zwei Kinder bei Autounfällen schwer verletzt
In Vegesack und der Neustadt: Zwei Kinder bei Autounfällen schwer verletzt

Zwei Jungen sind am Mittwoch in Vegesack und der Neustadt jeweils Opfer von Verkehrsunfällen geworden. Sie erlitten schwere Verletzungen und mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

 mehr »
Sonderausstellung in der Glasmanufaktur: Seit 25 Jahren Kunstwerke aus Glas
Sonderausstellung in der Glasmanufaktur
Seit 25 Jahren Kunstwerke aus Glas

Die Glasmanufaktur von Irene Borgart am Buntentorsteinweg besteht seit 25 Jahren. Aus diesem Grund zeigt sie in einer Sonderausstellung Werke von Künstlern aus ganz Deutschland.

 mehr »
Bremer Senat macht Umbenennung möglich: Schulzentrum Neustadt heißt nun Inge-Katz-Schule
Bremer Senat macht Umbenennung möglich
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Bislang machte eine Richtlinie den Plan des Schulzentrums Neustadt zunichte, sich nach der Bremer Holocaustüberlebenden Inge Katz zu benennen. Ab Mittwoch darf die Schule sich aber offiziell umbenennen.

 mehr »

Bremen West
Weihnachtstraditionen
Der Baum ist nun doch da 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Weihnachtstraditionen: Der Baum ist nun doch da

Nun steht er da an seinem angestammten Platz an der Hemmstraße. Irgendwie gehört er dazu und doch ist das keine Selbstverständlichkeit. Wieder ist das engagierten Geschäftsleuten zu verdanken.

 mehr »
Polizeikommissariat West: Neue Struktur und einige vertraute Gesichter
Polizeikommissariat West
Neue Struktur und einige vertraute Gesichter

Bei der Polizei hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Für Findorff, Walle und Gröpelingen sind die Aufgaben neu verteilt worden und das Führungsteam im Kommissariat West ist komplett.

 mehr »
Entwicklungskonzept: Strategie für Stadterneuerung in Gröpelingen
Entwicklungskonzept
Strategie für Stadterneuerung in Gröpelingen

Wie und wo soll das 2014 gestartete Integrierte Entwicklungskonzept Gröpelingen ab 2021 fortgeschrieben werden? Dazu sind nun bei einem Workshop die ersten Ideen gesammelt worden.

 mehr »

Die Norddeutsche
Projektgebiet umfasst jetzt acht Hektar
Was in Vegesack alles umgestaltet werden soll
Projektgebiet umfasst jetzt acht Hektar: Was in Vegesack alles umgestaltet werden soll

Erst sollte nur der Bahnhofsplatz neu gestaltet werden, mittlerweile umfasst das Projektgebiet fast acht Hektar. Woran die Planer arbeiten – und wie weit die Vorhaben vorangeschritten sind im Überblick.

 mehr »
Weserliga II der Gerätturnerinnen
Malin Helmke stark am Boden

Der TV Schwanewede hat zum Saisonauftakt einen 198,65:191,00-Heimsieg über den Liganeuling in der Weserliga II der Gerätturnerinnen, Vegesacker TV, gefeiert.

 mehr »
Klimaschutz im Stadtteil: Eine Umweltinventur für Burglesum
Klimaschutz im Stadtteil
Eine Umweltinventur für Burglesum

Der Beirat Burglesum will künftig relevante Daten über den Zustand der Umwelt zentral sammeln und Bäume in einem digitalen Kataster erfassen.

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 6 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Majajanosch am 12.12.2019 16:19
Von Unzufriedenheit sehe ich ich nichts in Frankreich. Ich sehe starke Gewerkschaften die noch zu ihren Einzahlern steht und nicht wie bei uns seit ...
Karl-Ferdinand am 12.12.2019 16:16
Ohne eine breite Zustimmung zur EU hat es keinen Zweck sie zu halten.Der fehlende Binnenmarkt wird ihnen mächtig einchlagen und die Vorraussetzung ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige

Anzeige