Wetter: bedeckt, 9 bis 15 °C
Stiftungsprojekt im Rathaus
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ausstellung zu sexueller Gewalt

Petra Spangenberg 02.10.2014 0 Kommentare

Die Heinrich Böll Stiftung zeigt ab Sonntag, 5. Oktober, „Was sehen Sie Frau Lot?“ in der Unteren Rathaushalle. Es handelt sich um ein Ausstellungsprojekt zur sexualisierten Gewalterfahrung von Mädchen, Jungen und Frauen und wendet sich gegen den Täterschutz. Zu sehen ist die Schau dort bis zum 25. Oktober.

„Die alttestamentarische Erzählung der Frau Lot, die der Ausstellung den Namen gibt, ist eine Geschichte über sexuelle Gewalt und die Kultur des Wegschauens, der Passivität – bis heute“, heißt es in der Mitteilung der Heinrich Böll Stiftung. Für betroffene Mädchen und Jungen bedeute dies, dass sie in diesen für sie ohnmächtigen und ausweglosen Situationen zumeist über Jahre und Jahrzehnte allein gelassen sind.

Diese Sprachlosigkeit und den Täterschutz wollen drei Bremer Künstlerinnen, die seit 13 Jahren an dem interdisziplinären Ausstellungsprojekt arbeiten, sichtbar machen. Durch ihre Werke wollen sie Impulse setzen und zum Hinsehen, Wahrnehmen und Handeln ermutigen.

Das Projekt läuft in Kooperation mit Schattenriss, Jungenbüro, Hand zu Hand, Gleichstellungsstelle, Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen sowie Mädchenhaus Bremen. Und flankierend zu der Ausstellung gibt es Workshops, Vorträge, Filmvorführungen, Diskussionen, Führungen und mehr. Details zum Programm finden Interessierte auf www.frau-lot.de.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige