
Das Haus existiert seit Langem nicht mehr, doch kürzlich ist die Kneipe „Sternenklause“ für einen Abend wiederbelebt worden. Der Medienkünstler Jürgen Amthor aus dem Ostertor hat den Schankraum der einst an der Ecke Wilhelmstraße/Auf den Häfen gelegenen Gaststätte auf der Rasenfläche des Rembertikreisels gegenüber dem Ibis-Hotel unter freiem Himmel rekonstruiert. Hinter einer Theke wurden auf einer großen Leinwand Bilder des Rembertiviertels aus vergangenen Zeiten gezeigt, darunter auch Luftaufnahmen des einstigen Quartiers rund um die Rembertikirche, die im Krieg stark beschädigt und dann abgerissen wurde.
„Es war ein sehr gelungener und harmonischer Abend mit einer offenen und freundlichen Gesprächssituation“, resümiert Amthor zufrieden. „Ich konnte mit vielen Zeitzeugen und ehemaligen Stammgästen ins Gespräch kommen und habe sogar die Ex-Frau des Wirts Karl Bliemeister kennen lernen können.“ Näheres auch im Internet unter www.rememberti.de.
Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark.