• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Bürgerschaftswahl
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
      • Europawahl 2019
    • Themenwelt
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiel & Spaß
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Bürgerschaftswahl
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
    • Europawahl 2019
  • Themenwelt
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiel & Spaß
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Stadtteile
  • » Bremen Mitte
  • » „Innenverdichtung mit Augenmaß“
RSS-Feed
Wetter: Regen, 2 bis 7 °C
Beiratswahl 2019
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Innenverdichtung mit Augenmaß“

Matthias Holthaus 07.05.2019 0 Kommentare

Wenn am 26. Mai die Wahl zur Bürgerschaft ansteht, werden auch die Beiräte neu gewählt. Welche Themen haben das Stadtteilparlament Östliche Vorstadt in den vergangenen vier Jahren beschäftigt?

  • Um die Frage des Straßenbelags wurde heftig gerungen. Am Ende sorgte ein Runder Tisch für einen Kompromiss.
    Um die Frage des Straßenbelags wurde heftig gerungen. Am Ende sorgte ein Runder Tisch für einen Kompromiss. (Roland Scheitz)

    Wenn am 26. Mai die Wahl zur Bürgerschaft ansteht, werden auch die Beiräte neu gewählt. Zur Wahl stehen viele neue Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch erfahrene Beiratsmitglieder möchten weitere vier Jahre die Politik im Stadtteil mitgestalten. Doch welche Themen haben sie in den vergangenen vier Jahren beschäftigt? Wo sehen sie Erfolge, wo weiteren Handlungsbedarf?

    Runder Tisch Straßenbelag: Es verwundert nicht, dass alle Spitzenkandidatinnen- und Kandidaten die Lösung der Frage „Asphalt oder Pflaster im Viertel“ genannt haben. Der gefundene Kompromiss, erzielt in etlichen Versammlungen des Runden Tisches, an dem Vertreter aller Interessen Platz genommen haben, steht für gelebte Bürgerbeteiligung. Wichtig sei ihm ein Mitspracherecht der Anwohnerstraßen gewesen, sagt Helmut Kersting (Linke) dazu, „gäbe es das nicht, hätte ich nicht unterschrieben“. Peter Kadach (CDU) ist ebenfalls zufrieden: „Ich hoffe, dass es in Zukunft keine großen Debatten mehr gibt.“ Auch für Anke Kozlowski (SPD) stellt dieser Kompromiss ein Highlight der vergangenen vier Jahre dar: „Da bin ich stolz, was der Beirat geleistet hat. Und das Ergebnis ist richtungsweisend für Bremen.“ Das sieht Jürgen Schultz (FDP) ähnlich: „Ich hoffe, dass das in Zukunft tragfähig sein wird.“ Und auch Steffen Eilers (Grüne), der seit zwölf Jahren im Beirat sitzt und derzeit Beiratssprecher ist, sieht das Ergebnis als einen zentralen Erfolg des Beirats an: „Mit dem Runden Tisch konnten wir alle Akteure an einen Tisch bringen.“

    Neues Hulsberg-Viertel: Die Erschließung des Geländes des Klinikums Bremen-Mitte steht ebenfalls auf der Erinnerungsliste der Parteivertreter. Viele Anregungen des Beirates seien in dem Bebauungsplan verarbeitet worden, so zum Beispiel die Sozialbauquote von 30 Prozent, so Steffen Eilers (Grüne). Auch Anke Kozlowski (SPD) sieht die Sozialbauquote als Erfolg an und den Umstand, dass auch Baugemeinschaften eine Chance erhalten. Helmut Kersting (Linke) hingegen sieht die Grundstückspreise als zu hoch an und hofft, dass die Gentrifizierung nicht so weit fortschreiten möge. Peter Kadach (CDU) hätte sich hier gerne mehr gewünscht: „Der Parkplatzschlüssel mit 0,4 Fahrzeugen pro Wohneinheit ist zu niedrig angesetzt und nicht gut für die umliegenden Stadtteile.“ Ein solides Verkehrskonzept für den Ersatzneubau des Klinikums, aber auch für den entstehenden Stadtteil und die umliegenden Quartiere, angeschoben durch das Projekt „Sunrise“, ist daher der Wunsch der Beiratsmitglieder.

    Pauliner Marsch: Die Bebauung dieses dem Hochwasserschutz dienenden Geländes ist ein stets hochkontrovers diskutiertes Thema und spätestens seit dem Wunsch Werder Bremens, dort ein Leistungszentrum und ein Stadion mit 5000 Plätzen zu bauen, auch wieder hochaktuell. Parteiübergreifend sind sich alle einig: Das wird das nächste große Thema. Denn noch habe Werder außer ein paar bunten Bildern nichts vorgelegt und auch ein Konzept zum Hochwasserschutz fehle noch – es muss also noch mehr geliefert werden in den nächsten vier Jahren.

    Umbau Eingangsbereich Helenenstraße: Auch eine ansprechende Umgestaltung des oftmals zugemüllten Bereichs an der historischen Mauer war immer wieder ein Anlass emotional geführter Diskussionen in den Beiratssitzungen. Auch hier hat ein Runder Tisch maßgeblich dazu beigetragen, dass die Interessen vom Beirat, aber auch von der Beratungsstelle Nitribitt, der Polizei, den Eigentümern, der Stadtreinigung sowie von Behördenvertretern berücksichtigt werden.

    Alfred-Ries-Platz/Marwa-El-Sherbini-Platz: Während die Benennung des neu eingerichteten Platzes am Weserstadion in „Alfred-Ries-Platz“ einstimmig vom Beirat beschlossen und von der Öffentlichkeit begrüßt wurde, kam die Namensvergabe für den Platz am Trafohäuschen an der Römerstraße/Ecke Humboldtstraße bei einigen Anwohnern weit weniger gut an. Sie fühlten sich übergangen, darüber hinaus sahen sie bei der im Zuge eines rassistisch motivierten Angriffs in einem Dresdener Gericht getöteten El Sherbini keinen Bezug zu Bremen. Marwa-El-Sherbini wohnte vor ihrem Umzug nach Dresden drei Jahre in Bremen – zu wenig nach Ansicht der Anwohner, die ihr Anliegen dem Beirat lautstark und vehement vermittelt haben. Stattdessen brachten sie für eine Benennung des Platzes den Namen „Rudi Dutschke“ ins Spiel. Der Beirat Östliche Vorstadt hat sich jedoch einstimmig für den „Marwa-El-Sherbini-Platz“ ausgesprochen.

    Bildung: Hier ist insbesondere die Schule an der Schaumburger Straße zu nennen, die noch immer keine Ganztagsschule ist: „Die machen dort eine gute Arbeit, aber da sie keine Ganztagsschule ist, steht sie in Konkurrenz mit der Gesamtschule Mitte und der Hamburger Straße“, zeigt Helmut Kersting (Linke) das Problem auf. Und auch Beiratssprecher Eilers (Grüne) meint: „Die Schaumburger Straße soll Ganztagsschule werden.“

    Stadtverdichtung: Auch das Viertel hat noch freie Flächen aufzuweisen oder sie werden geschaffen, indem alter Bestand abgerissen wird. Neue Gebäude entstehen, die oftmals wesentlich größer dimensioniert ausfallen und die den Anwohnern aus verschiedenen Gründen nicht gefallen: zu hoch, zu massiv, nicht in die Nachbarschaft passend. Exemplarisch hierfür steht ein Bauvorhaben im Fesenfeld, wozu der Beirat eine negative Stellungnahme abgegeben hat, der Investor musste daraufhin nachbessern. „Innenverdichtung ja, aber mit Augenmaß“, meint Helmut Kersting (Linke). Und Anke Kozlowski (SPD) sagt: „Wir haben versucht, dass in Zukunft frühzeitiger informiert und dass den Anwohnern bei Konflikten geholfen wird.“

    Verkehr und Parken: Querungshilfen am Osterdeich, Tempo 30, Rettungswege und immer wieder das leidige Parkplatzproblem: zu viele Autos und zu wenig Platz. Diskutiert wird ein Anwohnerparken, Quartiersgaragen, das fahrradfreundliche Viertel und auch die Barrierefreiheit nehmen mehr und mehr Raum ein. Kontrovers werden im Beirat die Diskussionen geführt, eine endgültige Lösung scheint noch nicht in Sicht zu sein.

    Jugendeinrichtungen: Jedes Jahr gibt es eine Beiratssitzung, die allen Trägern der Jugendarbeit in Mitte und der Östlichen Vorstadt die Möglichkeit bietet, sich vorzustellen und ihre finanziellen Engpässe zu benennen. Groß ist die Not, mit den finanziellen Mitteln eine adäquate Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Doch der Beirat kann in dieser Hinsicht nicht entscheiden, ihm sind die Hände gebunden. Und so wiederholt sich dieser Termin jährlich – mal mit, mal ohne Musik. Und die Probleme bleiben.

    Kritik am Beirat: Probleme sieht auch die Wählergemeinschaft „Leben im Viertel“ (LiV), die sich im Juni 2015 formiert hat und seitdem die Beirats- und Fachausschusssitzungen verfolgt. Problematisch sieht LiV nicht nur die in ihren Augen nicht veranstalteten Planungskonferenzen, die das Beirätegesetz vorsieht, auch die Ankündigungspraxis stößt LiV sauer auf: Zu spät werde über die Sitzungen informiert, in der Presse würden diese Termine dann auch nicht veröffentlicht. Und auch die „Geheimhaltungspolitik, bei der Informationen von öffentlichem Interesse für die Anwohner und Anwohnerinnen wie zum Beispiel die Einrichtung von Gaststätten oder die Anzahl von Außenplätzen von gastronomischen Betrieben mit Datenschutzargumenten abgeblockt werden“, prangert Peter Altvater von der Initiative an. Für ihn steht fest: „An Stelle der Vertretung von Stadtteilinteressen vertreten die im Beirat repräsentierten Parteien übergeordnete Interessen ihrer jeweiligen Parteien in Bürgerschaft, Deputationen und senatorischen Behörden.“

    Schlagwörter
    • AfB
    • Bremen
    • Bündnis 90/Die Grünen
    • CDU
    • FDP
    • Jürgen Schultz
    • Peter Altvater
    • Polizei
    • SPD
    • Steffen Eilers
    • Werder Bremen
    • Östliche Vorstadt
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • WK-Bike: Leih-Räder kommen in Horn-Lehe gut an
    • Rotlichtblitzer soll in Höhe Fedelhören stehen: Blitzer für mehr Sicherheit am Rembertiring
    • Bremer Ordnungsdienst und Polizei machtlos: Viele Radfahrer ignorieren Verbotsschilder in den Wallanlagen
    • Fotografie: Panoramen im Watt
    • Neues Beleuchtungskonzept: Licht für den Findorff-Tunnel

    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Umrüstung der BSAG-Flotte
    Neue Straßenbahn in Bremen ab Januar im ...
    Protest vor Sitz des Finanzsenators
    Bremer Beamte fordern Weihnachtsgeld
    Bremer Sozialamt zahlt zu spät
    Alleinerziehende müssen in Bremen auf ...
    Statistisches Jahrbuch
    Mehr Verkehr, Einwohner und ...
    Schauspieler wurde 87 Jahre alt
    Gebürtiger Bremer Gerd Baltus gestorben
    Antrag von Grünen, SPD und Linken
    Bremen soll sich im Januar zum ...
    Hunderte gegen Thilo Sarrazin
    Protest gegen Sarrazin auch ohne ihn
    Der Fall Ibrahim Miri
    Vorstoß der Bremer CDU zum Asylgesetz ...
    Protest vor Sitz des Finanzsenators
    Bremer Beamte fordern Weihnachtsgeld
    Dauerstreit um Polizeikosten
    Bode wettert gegen Mäurer
    Ab 2019 auf den Schienen unterwegs
    So sieht die neue Bremer Straßenbahn ...
    Konzert in der ÖVB-Arena
    Kelly Family in Bremen: Bilder von ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Die Stadt, die Lichter
    So schön ist Bremen bei Nacht
    Von Capital Bra bis Ed Sheeran
    Das sind die meistgestreamten Musiker ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / 2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Gebürtiger Bremer Gerd Baltus gestorben
    abrakadabra am 14.12.2019 18:00
    Was für ein toller Charakterschauspieler!
    Bremer Beamte fordern Weihnachtsgeld
    karinhopp am 14.12.2019 17:28
    Die Gewerkschaften fordern Weihnachtsgeld, nicht DIE Beamten. Fördern tun die Gewerkschaften immer viel...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Aktueller Mittagstisch in Bremen
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Bürgerschaftswahl »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Europawahl 2019 »
    • Themenwelt
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiel & Spaß
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital