Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Östliche Vorstadt
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Von Bremen nach Hamburg: Vegane Kaffee-Bar „Soul“ zieht um

Sigrid Schuer 13.06.2019 2 Kommentare

"Soul" in der Östlichen Vorstadt verlässt Bremen. (Sarah Haferkamp)

Die Vegane Kaffee-Bar „Soul“ plant, sich aus Bremen zu verabschieden. Inhaberin Anja Laux war seit zwei Jahren mit ihrem siebenköpfigen Team Am Dobben 56 vor Ort.

Die Entscheidung, in Bremen die Segel zu streichen, sei Anja Laux nicht leicht gefallen, sagt sie. Am 30. Juni sei Schluss. Am Zuspruch der Kundschaft habe es nicht gelegen. Diese habe die persönliche und urbane Atmosphäre im „Soul“ geschätzt, neben den veganen, zuckerfreien Spezialitäten. „In den letzten Monaten wurden mir sehr viele Steine in den Weg gelegt“, lässt sie online verlauten. 

Im Café Engel im Viertel können wir das Engel-Frühstück für zwei Personen empfehlen. Es beinhaltet neben Brötchen unter anderem selbstgemachte Marmelade sowie Salami, Gouda und frisch gepressten Orangensaft. Ebenso gibt es die Auswahl zwischen französischem oder englischem Frühstück. Frühstückszeit im Café Engel ist montags bis freitags von neun bis zwölf Uhr sowie sonnabends und sonntags von zehn bis 15 Uhr.
Das Café Engel befindet sich im Ostertorsteinweg 31/33. 
Das Canova im Gebäude der Bremer Kunsthalle bietet von Dienstag bis Freitag von zehn bis zwölf Uhr sowie am Sonnabend von zehn bis 14 Uhr acht verschiedenene Frühstücksvariationen an. Für den kleinen Hunger als auch für Fleisch-, Ei- oder Gemüseliebhaber sind Menüs dabei. Außerdem kann im Canova jeden Sonntag von zehn bis 14 Uhr ein Buffet mit Wurst, Käse, Fisch, selbstgebackenem Brot, Suppe, Salat, Desserts und diversen Specials genossen werden. 
Das Canova finden Sie am Wall 207. 
Auch das Café Lisboa lädt zum täglichen Frühstück ein. Die Atmosphäre im Café in der Neustadt wird von Gästen besonders geschätzt. 
In der Friedrich-Ebert-Str. 121 (Ecke Lahnstraße) befindet sich das Café.
Im Café Sam (Urban Baker) in Horn kann von Montag bis Sonnabend gefrühstückt werden. An Sonntagen wird außerdem ein Buffet angeboten.
Der Bäcker ist in der Gerold-Janssen-Straße 2 zu finden. 
Fotostrecke: Hier gibt es das perfekte Frühstück in Bremen

„Das war erst einmal ein riesiger Schock, da ich so viel Kraft, Leidenschaft und Liebe in mein Café gesteckt habe“, schreibt sie weiter. Die Gründe, die zu dem Aus geführt haben, möchte Anja Laux nicht öffentlich machen. Auch wenn es viele ihrer Kunden bedauern würden, „muss dieser Schritt nach Hamburg doch tatsächlich sein, um einige Hürden zu nehmen, mich neu zu vernetzen und dem Thema Veganismus eine größere Bühne zu geben“, heißt es in ihrem Post weiter.

Im August dann soll das neue „Soul“ in der Hansestadt Hamburg an den Start gehen. Allerdings, so schreibt Anja Laux , soll es irgendwann auch in Bremen wieder, dann voraussichtlich als Franchise, ein neues „Soul“ ­geben.

„Ab 12 bis alle is“ - unter diesem Motto gibt's im Karton täglich einen Mittagstisch.  Genauso bunt wie die Auswahl an Gerichten ist auch das Lokal selbst: Die Einrichtung ist alternativ und improvisiert.
 Adresse: Karton, Am Deich 86, 28199 Bremen.
In der Bremer Neustadt serviert das Restaurant Kuß Rosa nicht nur in der Grillsaison vegan-vegetarische Speisen.
Das Cafe Frida in der Bremer Neustadt serviert eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten, darunter auch deutsche Klassiker. 
Adresse: Cafe Frida, Pappelstraße 73, 28199 Bremen.
 
Fast Food vegan: Whöner, Currywurst, wechselnde Suppen und Tagesgerichte und sogar Kuchen serviert Marc Moog in seiner Veganbar in Findorff. 
Adresse: Veganbar, Admiralstraße 97, 28215 Bremen.
Fotostrecke: 20 Restaurants, die Veganer und Vegetarier in Bremen kennen sollten

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige