Wetter: wolkig, 9 bis 15 °C
Übersicht über alle Stadtteile
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wo Tempo 30 in Bremen möglich ist

19.09.2018 6 Kommentare

Hintergrund der Gesetzesänderung ist, dass künftig vor sensiblen Einrichtungen keine besondere Gefahrenlage für Tempo 30 mehr nachgewiesen werden muss.
Hintergrund der Gesetzesänderung ist, dass künftig vor sensiblen Einrichtungen keine besondere Gefahrenlage für Tempo 30 mehr nachgewiesen werden muss. (Bernd Wüstneck/dpa)

Auf welchen Strecken kommen sie denn nun, die angekündigten Tempo 30 vor sensiblen Einrichtungen in Bremen? Das fragen sich viele Menschen, die seit Längerem für eine Geschwindigkeitsreduzierung vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen und weiteren Anlaufpunkten eintreten, in denen Menschen zusammenkommen, auf die besondere Rücksicht genommen werden muss.

Wie berichtet, sorgt aktuell eine Gesetzesänderung auf Bundesebene dafür, dass in der Hansestadt schon bis zum Jahresende vor der Tür von 71 Einrichtungen Tempo 30 angeordnet werden kann. Diese gelten als unstrittig und sind in unserer Grafik in Grün dargestellt. Orange markiert sind hingegen Orte, für die das zuständige Amt für Straßen und Verkehr (ASV) noch intensiven Gesprächsbedarf mit den Stadtteilparlamenten und weiteren betroffenen Akteuren sieht.

Vor diesen Einrichtungen darf zunächst weiter Tempo 50 gefahren werden, bis geklärt ist, ob dort zum Beispiel unzumutbarer Verdrängungsverkehr durch Tempo 30 entsteht oder der öffentliche Nahverkehr übermäßig darunter leiden würde. Aus dem ASV ist zu hören, dass nach der anstehenden Prüfung durchaus das Ziel existiere, noch vor Jahresende auch einige von diesen 102 strittigen Fällen abzuschließen. Hintergrund der Gesetzesänderung ist, dass künftig vor sensiblen Einrichtungen keine besondere Gefahrenlage für Tempo 30 mehr nachgewiesen werden muss. (kmö)

Bremen Mitte

Bremen Nordost

Bremen Ost

Bremen Südost

Bremen West


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige