Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Neuer Trend im Freizeitsport
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremen bekommt den größten Trampolinpark Deutschlands

Jürgen Hinrichs 04.12.2017 13 Kommentare

JUMPHouseLeipzig_FreeJUMP_inAktion_01.jpg
Kinder beim Trampolinspringen im Jump House in Leipzig. (Jump House)

Die Waterfront bekommt einen Trampolinpark. Hoch hinaus dort, wo früher mit dem Space Center noch ganz andere Sphären erreicht wurden. Nach Informationen des WESER-KURIER wird eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern  belegt, es ist damit der größte Park seiner Art in Deutschland. Geplant sind acht bis zehn verschiedene Aktionsbereiche – vom Hauptfeld mit bis zu 70 verbundenen Trampolinen, über Basketball und Völkerball auf Trampolinen, Schaumstoffgrube und Luftkissen zum Reinspringen bis hin zu sogenannten Ninja-Parcours. Der Betreiber, das Hamburger Unternehmen Jump House, wird mehrere Millionen Euro investieren. In die Luft springen kann man in der Waterfront voraussichtlich in gut einem Jahr.

Jump House ist erst drei Jahre alt und in dieser Zeit enorm gewachsen. Das Unternehmen hat heute fünf Standorte, in Hamburg, Berlin, Flensburg, Köln und Leipzig. Hamburg und Berlin bekommen in den nächsten Monaten jeweils einen weiteren Trampolinpark. An acht Orten, darunter Bremen, sind sie in der Planung.

Seit Oktober 2019 gibt es in Bremen auch einen Indoorspielplatz in Bremen, der Nahe dem Zentrum gelegen ist. In Leo's Abenteuerland kann auf mehr als 8000 Quadratmetern getobt werden.
Kinder können hier auf zwei Ebenen Trampolin springen, rutschen und sich im Wettlauf oder beim Fußball messen. Der WESER-KURIER hat den Park zur Eröffnung gestestet. Erreichbar ist Leo's Abenteuerpark mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Linien 2, 3 und 25 können Besucher beispielsweise bis zur Lloydstraße, zur Eduard-Schopf-Allee oder bis Doventor fahren. Auch kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
Der Klettervulkan und das Kletterlabyrinth sind die größten Attraktionen in der Kiddo Erlebniswelt in Bremen-Osterholz. Darüber hinaus können Kinder sich hier auf verschiedenen Trampolinen austoben oder mit Elektro-Karts um die Wette sausen. 
Fotostrecke: Diese Indoor-Spielplätze gibt es in Bremen und umzu

Trampolinspringen im großen Stil ist der neueste Trend auf dem Markt für Freizeitsport. Er kommt aus den USA und schwappt jetzt nach Deutschland über. Bremen und die Waterfront kamen ins Spiel, weil es in dem Center aus Sicht des Investors ideale Bedingungen gibt. „Es wird unser bislang größtes und spektakulärstes Projekt“, teilte das Unternehmen am Montag mit. Zudem werde es der erste riesige Trampolinpark Deutschlands in einem Einkaufszentrum sein. Möglich wird das durch die räumlichen Verhältnisse in der Waterfront. Jump House braucht mindestens sechs Meter Deckenhöhe und sehr breite Hallen.

5000 Quadratmeter Trampolinpark

Die Fläche von 5000 Quadratmetern gehörte zu Zeiten des Space Parks zum Entertainment-Bereich, dem sogenannten Space Center, in dem Raumfahrt-Erlebnisse simuliert wurden. Der Plan war, mit diesem Angebot ein großes Center zu garnieren, Kritiker bespöttelten das Projekt als „Einkaufszentrum mit Rakete“, weil im Außenbereich eine Ariane IV stand, die besichtigt werden konnte. Das Space Center musste im Jahr 2004 mangels Besucher nach zehn Monaten wieder schließen. Der Space Park insgesamt rutschte in die Pleite, weil für den geplanten Einzelhandel keine großen Mieter gefunden werden konnten. Gelungen ist das später erst mit einem neuen Eigentümer. Die Waterfront ist heute überaus erfolgreich.

Das Space Center hatte insgesamt etwa 13.000 Quadratmeter. Ein knappes Viertel davon wird heute von einem Media Markt belegt. 1200 Quadratmeter nutzt der Discounter Lidl. Und nun kommt mit 5000 Quadratmetern der Trampolinpark dazu. Immer noch sind also Flächen zu vergeben. Denkbar wäre nach Angaben der Waterfront, ein weiteres Unterhaltungsangebot zu machen oder einen Fachmarkt zu etablieren.

In der Vergangenheit war es vom damaligen Center-Management als schwierig eingestuft worden, für das Entertainment den richtigen Partner zu finden. Es gab Kontakte mit einem Kletterverein, die andere Variante war eine Bowlingbahn. Letztlich blieb es bei den vagen Plänen, es waren Luftnummern. Der Trampolinpark ist das auf eine Art auch, auf die andere aber nicht, er wird kommen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
adagiobarber am 21.10.2019 18:36
viele kleine gelungene schritte ...

in eine verdiente, sichere zukunft.

glückwunsch.

manch' heimischer hat ...
bremenkenner am 21.10.2019 18:08
Leider sehen das hier sehr viele genau anders herum und sind im festen Glauben dass Afrika zig mal in Europa reinpasst. Und viele Afrikaner glauben ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige