Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
„Filiale 49“ rollt ein
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Sparkasse übergibt „Filiale 49“ an Bremer Borgward-Club

Christian Hasemann 14.04.2019 0 Kommentare

Lars Grebe von der Sparkasse übergibt Marion Kayser vom Borgward Club die Schlüssel für die sogenannte „Filiale 49“.
Lars Grebe von der Sparkasse übergibt Marion Kayser vom Borgward Club die Schlüssel für die sogenannte „Filiale 49“. (Petra Stubbe)

Die wohl ungewöhnlichste Sparkassen-Zweigstelle Bremens hat ein neues Zuhause. Das Geldinstitut übergab am Straßenbahndepot in Sebaldsbrück die sogenannte „Filiale 49“ dem Borgward-Club Bremen. „Ich freue mich sehr, dass der Bus beim Bremer Borgward-Club ein neues Zuhause findet“, sagt Lars Grebe von der Sparkasse. „Es gibt nur ein einziges Exemplar, wir nehmen es gerne für die Bremer in Obhut“, freut sich Marion Kayser vom Borgward-Club.

Der 1957 gebaute Bus war in den 1960er-Jahren als rollende Filiale in Bremen im Einsatz. In der seinerzeit rasant wachsenden Neuen Vahr war er zeitweise als „Zweigstelle 49“ in der Nähe der Berliner Freiheit fest stationiert. Knapp 20 Jahre hatte der Bus nach Außerdienststellung ein Dasein als Büro auf einem Hamburger Schrottplatz gefristet, bis ihn Mitglieder des Borgward-Clubs 2008 entdeckten. Zusammen mit der Sparkasse Bremen konnte der Bus seitdem restauriert werden.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
IhrenNamen am 21.10.2019 11:00
Wirrer Kommentar... kurz zusammengefasst, Konventionelle Landwirte sind also " rückwärtsgewand", die Städter "aufgeklärt" glauben zwar das Kühe Lila ...
adagiobarber am 21.10.2019 10:54
unser bundesaussenminister scheint sich nicht zu trauen, ...

den zerstörungszug der türkischen armee als das zu bezeichnen, was es ist: ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige