Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Toiletten wegen Vandalismus geschlossen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Besucher erleichtern sich auf dem Osterholzer Friedhof im Gebüsch

Silja Weißer 05.12.2018 0 Kommentare

Immer wieder sind die Toilettenhäuschen am Eingang des Osterholzer Friedhofs an der Ludwig-Roselius-Allee wegen Vandalismus geschlossen.
Immer wieder sind die Toilettenhäuschen am Eingang des Osterholzer Friedhofs an der Ludwig-Roselius-Allee wegen Vandalismus geschlossen. (petra Stubbe)

"Dieser Zustand ist unzumutbar“, findet Martin Korol. Der 73-jährige Rentner aus Findorff, der seit Jahrzehnten auf Bremer Friedhöfen für die Kriegsgräberfürsorge sammelt, zeigt auf zwei verwaiste Toilettenhäuschen am Eingang des Osterholzer Friedhofs an der Ludwig-Roselius-Allee. Die Türen sind verschlossen. Ein Zettel mit der Aufschrift „Bitte benutzen Sie die Toiletten am Betriebshof (Westeingang)“ ermutigt Besucher, noch so lange anzuhalten, bis sie ihre Notdurft an einem anderen Örtchen, einmal quer über den Friedhof, verrichten können.

Seit vielen Wochen sei das so, weiß Korol. Am Totensonntag, als er mit seiner Sammelbüchse am Eingang stand, konnte er beobachten, wie sich etliche Männer und Frauen kurzerhand im Gebüsch erleichterten. Zerknüllte Papiertaschentücher hinter dem Häuschen zeugen vom Wildpinkeln. „Besonders für die Frauen, die ihre Hosen herunterlassen müssen, ist das extrem unwürdig“, ärgert sich Korol. Die Antwort auf seine Anfrage bei der Friedhofsverwaltung, die Toiletten seien „wegen Vandalismus gesperrt“, macht seinen Ärger nicht besser. Die Stadt werde immer hässlicher und das Beamtentum in Bremen sei behäbig, entgegnet Korol.

Wochenlange Schließung

Eine Angestellte der Friedhofsverwaltung, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, um nicht eine Welle der Empörungs-Anrufe auszulösen, erklärt, wie es zu der wochenlangen Schließung der Toilettenhäuschen kommt. Auf fast allen Friedhöfen Bremens werde auf den stillen Örtchen randaliert – ein Dauerproblem. Übelste Verschmutzungen seien dabei noch das geringere Problem. Zerschlagene Waschbecken, herumliegende Splitter oder durch Klopapierrollen herbeigeführte mutwillige Verstopfungen führten dazu, dass die Klos nicht mehr zu ­benutzen seien. „Wir haben eine Verkehrssicherheitspflicht, der wir als Stadt nachkommen müssen“, erläutert sie, warum eine Schließung unausweichlich ist. Sie weiß: All das belastet den Steuerzahler und die Leute entledigen sich ihrer Notdurft im Freien, der Dreck liegt im Gebüsch. Doch für die Reparatur und eine Grundreinigung bedarf es nun einmal Zeit.

Sobald Reinigung und Reparatur abgeschlossen sind, werden die Toilettenhäuschen wieder geöffnet, um sie dann in ein paar Monaten aus den gleichen Gründen erneut zu schließen, weiß die Verwaltungsangestellte. Eine Lösung für das Problem gebe es leider nicht, sagt sie und bedauert: „Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.“


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
aguahorst am 20.10.2019 16:55
In der Nähe von Wilhelmshaven baut man neue Kavernen, um damit Geld zu verdienen. In Bremen will man sie verfüllen und stilllegen.....was passiert ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige