Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Birgit Kluge frisiert seit 30 Jahren Kundschaft auf vier Pfoten

Anke Velten 31.03.2011 0 Kommentare

Dabei hatte die studierte Tänzerin einst nur durch Zufall entdeckt, wie viel Talent sie für die Arbeit mit den Tieren hatte. Zunächst waren da die ersten Scherkurse und Praxistests an den eigenen beiden Pudelmischlingen. Rasch kam neue Kundschaft an den Leinen von Freunden und Bekannten ins Haus. Irgendwann entwickelte sich die Nachfrage so, dass sie ihre Stelle in der Versicherungsbranche kündigte und sich selbständig machte.

Im April 1981 wurde "Tessi" - der Spitzname der Bremerin mit dem Geburtsnamen Teßmer - in Schwachhausen aktiv. Sechs Jahre später zog die Hundefriseurin mit ihrer Familien in das eigene Haus in der Neukirchstraße 18a. Dort richtete sie sich im Erdgeschoss ihren Salon ein.

Heute kommt die Kundschaft längst nicht nur aus Findorff. Birgit Kluge kann sogar behaupten: Vierbeiner von der Nordseeküste bis Frankreich lassen sich am liebsten von "Tessi" pflegen und frisieren. "Das sind ehemalige Bremer, die irgendwann weggezogen sind und bei jedem Besuch in der alten Heimat hier vorbeischauen." Kluge, die Frauchen und Herrchen beobachten, dass Hunde (übrigens auch Katzen) genau wie Menschen ein Faible für ihren Stammsalon entwickeln. Pudel wie ihre eigene weiße Pudeldame, die vornehme vierjährige Amy, seien angenehme Kunden, erklärt die Expertin: "Die sind ja die Haarpflege gewohnt." Terrier dagegen seien öfter mal "auf Krawall gebürstet", verrät sie schmunzelnd. Gebissen wurde Birgit "Tessi" Kluge dennoch in all den Jahren nur ein einziges Mal.

Die Findorfferin könnte Hunde in Bonbonfarben oder passend zur Damenhandtasche einfärben, auf Pandabär oder Löwe stylen. Die Bremer Tierhalter mögen es nach Birgit Kluges Erfahrung jedoch lieber klassisch. "Und das ist auch gut so."

Zum Friseur gehen müssten aber so ziemlich alle Hunde. Das sei für manche Halter eine echte Überraschung: "Einmal kam ein junger Mann mit einem völlig zugewucherten West-Highland-Terrier", berichtet sie. Der Bremer hatte seit zwei Jahren vergeblich darauf gewartet, dass sein Tier aussieht wie der Hund in der Hundefutter-Werbung. Nach einem Termin mit "Tessi" war ihm klar, wie der Look zustande kommt.

In "Tessis Hundeladen" können Interessierte auch selbst das Scheren erlernen. Die italienische Designerbadewanne werde vor allem von Pärchen gerne genutzt, erzählt Birgit Kluge, um ihr Tier im "Hundewaschsalon" zu baden, sich die Überschwemmung zu Hause zu ersparen. Dazu gibt's gute Tipps der Expertin. Auch Futter, Spielzeug und Bekleidung für Hunde gehören zum Angebot.

Nur das junge Paar, das kurz vor Weihnachten nach einem neuen Outfit fürs Haustier suchte, wurde partout nicht fündig. Aber nicht darüber ärgert sich Birgit Kluge noch heute. Die leidenschaftliche Werder-Anhängerin wurmt vielmehr, dass sie den "sehr netten" jungen Mann erst identifizierte, nachdem das Pärchen die Ladentür wieder hinter sich geschlossen hatte. Denn hätte Birgit Kluge nicht nur Augen für den Mops gehabt, hätte sie Marko Marin garantiert sofort erkannt.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
Wesersteel am 19.10.2019 12:05
Da hat man sich genau den Richtigen zum Gespräch rausgesucht,denn der Hering ist ein Arbeitgeber-Betriebsrat !
Bremen99 am 19.10.2019 12:01
Na das passt ja hervorragend: 70 Jahre SPD-Regierung in Bremerhaven steht dann für "Ruinen schaffen ohne Waffen".

Wenn Bremerhaven die ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige