Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Café Waller Dorf wieder offen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Raum für Gruppenangebote und private Feiern

Anne Gerling 11.07.2019 0 Kommentare

Karoline Ewald (r.) macht gerade ihr Anerkennungsjahr im Haus der Familie und hatte die Eröffnungsfeier für den Neustart im Café Waller Dorf organisiert. Sie empfing mit ihrer Tochter Emma und Elternlotsin Reda Mohamed die Gäste.
Karoline Ewald (r.) macht gerade ihr Anerkennungsjahr im Haus der Familie und hatte die Eröffnungsfeier für den Neustart im Café Waller Dorf organisiert. Sie empfing mit ihrer Tochter Emma und Elternlotsin Reda Mohamed die Gäste. (Roland Scheitz)

Walle. Es gibt Neuigkeiten vom Café Waller Dorf: Die Einrichtung an der Dünenstraße / Ecke Waller Heerstraße hat seit Anfang des Jahres einen neuen Betreiber. Nachdem die Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (WaBeQ) das Café aus Kostengründen Mitte 2018 hatte schließen müssen, gehören die Räumlichkeiten nun ganz offiziell zum Haus der Familie Walle. „Wir sind schon scharf auf das Café gewesen, seit wir hier angefangen haben“, sagt dazu Sozialpädagogin Andrea Overesch, die das Haus der Familie Walle gemeinsam mit Kollegin Kristin Buß seit Dezember 2017 leitet.

Die beiden haben ihr Büro im ersten Stock des Hauses und freuen sich, dass sich ihre Einrichtung mit dem einladend wirkenden gut sichtbaren Café im Erdgeschoss nun deutlich zum Stadtteil hin öffnet. Seit Januar finden dort nun bereits verschiedene Angebote statt und das Café wird von Kooperationspartnern sowie für private Feiern wie Taufen oder Geburtstage genutzt. Wer die Räumlichkeiten für einen bestimmten Anlass buchen möchte, der kann sich an das Haus der Familie wenden.

Seinen Namen behält es zwar – ein Café im herkömmlichen Sinne mit festen Öffnungszeiten sei das Café Waller Dorf aber nicht, erklärt Overesch: „Dafür bräuchten wir Personal, das wir nicht haben.“ Bei verschiedenen offenen Angeboten seien alle Interessierten willkommen. Etwa beim Treff für Mütter mit kleinen Kindern im Alter bis eineinhalb Jahre immer dienstagvormittags. Eine deutsch-afrikanische Gruppe organisiere außerdem regelmäßige Treffen und es gebe auch schon eine Gruppe von musikinteressierten Vätern, die sich im Café Waller Dorf über Vinyl-Schallplatten austauschten.

Es gebe Überlegungen, dort demnächst einen Flohmarkt für Kindersachen zu organisieren. Demnächst werde sich außerdem eine Mama-lernt-Deutsch-Gruppe im Café Waller Dorf treffen, so Overesch: „Es gibt ganz viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, da ist einiges möglich. Wir wollen, dass der Stadtteil das Café Waller Dorf als Veranstaltungsort für sich entdeckt und dass dort in Zukunft viel los ist.“ Ab 3. August ist das Team nun im Urlaub; anschließend nimmt es Anfragen unter Telefon 3 61 82 84 oder per E-Mail an HdF-Walle@afsd.bremen.de entgegen.


Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
thowaei am 23.10.2019 14:25
In KEINEM Land der EU kann man aktuell mit 54 Jahren in Rente gehen. Slowenien ist diesbezüglich der Spitzenreiter mit einem Renteneintrittsalter von ...
gorgon1 am 23.10.2019 14:15
Absolut mein Meinung. !!!
Beste Grüße
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige