Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Abstimmung im Beirat Walle
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zweite Absage für Robert Teske

Anne Gerling 06.02.2019 3 Kommentare

Der Vorsitzende des Bremer Landesverbands der Jungen Alternative (JA), Robert Teske, im Gespräch mit Mitstreitern. Auch im zweiten Anlauf gibt es für ihn keinen Platz im Waller Beirat.
Der Vorsitzende des Bremer Landesverbands der Jungen Alternative (JA), Robert Teske, im Gespräch mit Mitstreitern. Auch im zweiten Anlauf gibt es für ihn keinen Platz im Waller Beirat. (Christian Kosak)

Bereits im November vorigen Jahres hatten SPD, CDU, Grüne, Linke und FDP geschlossen gegen eine Mitarbeit von Robert Teske als sachkundiger Bürger im Fachausschuss Überseestadt des Waller Beirats gestimmt. Teske ist Vorsitzender der vom Verfassungsschutz beobachteten Jungen Alternative (JA) Bremen. Vor diesem Hintergrund hat AfD-Beiratsmitglied Gerald Höns jetzte einen zweiten Anlauf genommen, um sich Unterstützung in der Beiratsarbeit zu organisieren. Für die jüngste Beiratssitzung am 31. Januar hatte er angekündigt, die Aufnahme neuer sachkundiger Bürger für seine Partei zu beantragen  – dabei allerdings übersehen, dass laut Geschäftsordnung entsprechende Vorschläge mit Namensnennung sieben Tage im Vorfeld dem Ortsamt bekannt gegeben werden müssen.

Mehr zum Thema
Nach Beobachtung durch Verfassungsschutz: AfD will Bremer Jugendverband auflösen
Nach Beobachtung durch Verfassungsschutz
AfD will Bremer Jugendverband auflösen

Zwist im rechten Lager: Die Bremer AfD hat ihren Jugendverband Junge Alternative aufgefordert, sich ...

 mehr »

Auf Wunsch von Höns wurde die Abstimmung des Beirat aber dennoch nicht vertagt. Zwei interessierte Bewerber seien im Vorfeld wegen „frei laufender Kanthölzer“ leider wieder abgesprungen, erklärte der AfD-Vertreter dabei zunächst. Der Name des Kandidaten, dessen Aufnahme er deshalb nun im Rahmen einer geheimen Wahl erreichen wollte war wiederum Robert Teske. Anders als beim ersten Mal war der dieses Mal persönlich anwesend, um die Abstimmung mitzuverfolgen und Höns noch den Tipp mit auf den Weg zu geben, auf Wahlurne und Wahlkabine zu bestehen. Darauf konnte dann aber am Ende verzichtet werden.

Allerdings nahm die Abstimmung auch ohne diese Utensilien eine gute halbe Stunde in Anspruch; schließlich mussten für die geheime Wahl zunächst Zettel organisiert werden. Das Votum war schließlich eindeutig: Mit 13 zu zwei Stimmen lehnt der Beirat auch weiterhin mehrheitlich eine Zusammenarbeit mit Teske ab, der in der Überseestadt wohnt.

Mehr zum Thema
AfD-Mitglied will kandidieren: Teske drängt weiter in Waller Beirat
AfD-Mitglied will kandidieren
Teske drängt weiter in Waller Beirat

15 der 16 Waller Beiratsmitglieder haben kürzlich Robert Teske als Sachkundigen Bürger für die AfD ...

 mehr »

Ein Artikel von
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 13:04
@brakadabra ...

„👍“ ... Ich hab‘ jetzt‘n „Hummer“ ...
...................................🚘.............

Auf‘m ...
FloM am 22.10.2019 13:01
@gorgon:
Himmelnochmal, jahrzehntelang billige Lebensmittel konsumieren und sich dann über die Folgen der Herstellung aufregen.
Welche ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige