Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Weinprobe und Wurst in der Wachmannstraße / Beathoven's Kult und Trio del Sol spielen gegen die Kälte auf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Fackeln erleuchten den Abend

Michaela Uhde 21.11.2011 0 Kommentare

Schwachhausen. Am Donnerstag war es wieder einmal soweit: Brennende Fackeln und mit Kerzen bestückte Laternen wiesen den Besuchern und Kunden des Candlelight-Shopping den Weg zu den beteiligten Geschäften. Der aus Geschäftsleuten und Anwohnern bestehende Verein "Die Wachmannstraße" hatte wieder einmal die beliebte Aktion organisiert und Pavillons mit Heizstrahlern für Livemusik aufgestellt, in denen sich die Besucher auch mit Essen und Getränken versorgen konnte.

Auf Höhe der Arnold-Böcklin-Straße bot die Band "Beathoven´s Kult" Klassiker aus Rock und Pop. Bandmitglied Kurt Bröker, der in Schwachhausen wohnt, war bereits zum dritten Mal dabei. Nur wenige Schritte weiter gab es einen Menschenauflauf um den Glühweinstand von Summer House. "Die gemeinsame Aktion macht den Abend für das Publikum interessanter", sagt Chefin Agata Hirschfeld. Sie lobte auch die insgesamt positive Entwicklung der Wachmannstraße.

Zustimmung fand sie mit dieser Einschätzung bei Liselotte Büttner aus der Neustadt und Helga Sieber aus Lilienthal, die eigentlich zum Sport nach Schwachhausen gekommen waren und nur zufällig die Aktion entdeckt hatten. "Es ist schön und gemütlich hier", sagt Helga Sieber.

Auch das Lokal La Fattoria vermittelte an diesem Abend urige Gemütlichkeit - die einzigen Beleuchtungsquellen waren tatsächlich die Kerzen auf den Tischen. Etwas weiter Richtung Altmannstraße gab es dann den musikalischen Gegenpol zur herbstlichen Kälte: In einem zweiten Pavillon heizte das "Trio del Sol" den begeisterten Zuschauern mit südamerikanischen Rhythmen ein. Bandleader Uli Simon, der mit Cacho Cavorur und Gerd Woyczechowski bisher jedes Jahr dabei war, erzählte vor dem Auftritt von den Anfängen der Aktion vor vier Jahren. Damals stand ein einfaches Zelt im strömenden Regen auf durchweichtem Boden, und die Band wusste nicht, wo sie ihre Instrumenten in dem Matsch abstellen sollte.

Am vergangenen Donnerstag aber war das Wetter perfekt für Einkaufen im Kerzenlicht. Auch Familie Bammann aus Schwachhausen war zufrieden.Vater Torsten brachte es auf den Punkt: "Wurst und Glühwein, gute Stimmung". Dem konnten Mama Tamina und die Kinder Torben und Neele nur zustimmen. Und Barbara Mildner von Articolo bestätigte, dass sich der Bratwurststand mit Glühweinausschank vor der Tür schon im letzten Jahr sehr bewährt hätte. In der Tat war deutlich sichtbar, dass überall dort, wo Ladeninhaber Stände mit Waren oder Glühweinausschank aufgestellt hatten, der Andrang gleich viel größer war als dort, wo nur die Fackeln brannten.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
loco am 22.10.2019 18:47
Warum ist das Parkhaus an der Bürgerweide gesperrt ? V.I.Ps ? Warum ?
Frage: Hat der Bremer Steuerzahler das bezahlt ? Wenn ja , dann ist das ...
bremenkenner am 22.10.2019 18:37
Von unserem farblosen und stets besorgtem Außenminister ist ja leider nichts zu erwarten, außer einer wischi-waschi-Haltung zu allen Themen, in denen ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige