Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Leselust-Kinder erleben Oskar und den hungrigen Drachen

18.10.2012 0 Kommentare

Die Schülerinnen und Schüler aus der Neustadt und Huchting hatten es sich bequem gemacht, bevor die Geschichte
Die Schülerinnen und Schüler aus der Neustadt und Huchting hatten es sich bequem gemacht, bevor die Geschichte "Oskar und der sehr hungrige Drache" losging. (Bremer Leselust)

Es herrscht Dämmerlicht im abgedunkelten Piratenschiff in der Zentralbibliothek, als die Lesung beginnt. Die rund 40 Kinder aus den Schulen Delfter Straße und Karl-Lerbs-Straße schauen gebannt auf die Projektionsfläche, auf der sie gleich die Geschichte "Oskar und der sehr hungrige Drache" erleben werden.

Und die ist anfangs ganz schön gefährlich: Oskar gerät in die Fänge eines verfressenen Drachens, macht aber später zusammen mit ihm die "Drachenklause" auf – als Geschäftspartner und Freund. "Noch eine! Noch eine!" riefen die LeseLust-Kinder, als Bibliotheks-Mitarbeiter Jan-Helge Ralle die Drachen-Story von Autorin Ute Krause fertig erzählt hatte. Und die Kinder bekamen die Fortsetzung zu hören.

Die beiden Klassenlehrerinnen Ute Gillmann (Neustadt) und Ulrike Krauspe (Huchting) tragen die hauptsächlich von der ÖVB gesponserte Leselust-Idee begeistert mit. "Es ist jedes Mal wieder toll zu sehen, mit welchem Spaß die Kinder bei unserem Langzeit-Projekt bei der Sache sind", freut sich Elke Dittmar von der BremerLeseLust.

Ein besonderer Höhepunkt war vor den Sommerferien die Exkursion in den Magic Park nach Verden. In diesem Jahr stehen noch weitere Ausflüge und Aktionen auf dem Programm.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige