
Die langen, weit geschnittenen Röcke wirbeln im Takt der anatolisch angehauchten Gypsy-Musik. Die Hüften kreisen lasziv, das Tamburin kreist vor dem Körper, die Arme rekeln sich in grazilen Bewegungen empor. Schachlo zeigt, wie es geht. "Der Kopf folgt der Bewegung. Immer lächeln und nicht auf den Boden gucken!", fordert die Tanzlehrerin mit den schönen, dunklen Augen, was auf Usbekisch so viel wie "Schachlo" heißt, ihre zehn Tänzerinnen auf.
Geprobt wird an diesem späten Nachmittag bei "Wudang" in der Grundstraße 3 für die Show "Sterne des Orients", die am Sonnabend im Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstraße 51, über die Bühne geht. Schachlo, die aus dem usbekischen Taschkent stammt und fünf Jahre lang als Solistin der Gruppe "Lazgy" Tänze der Seidenstraße getanzt hat, wohnt im Viertel. Alle anderthalb Jahre organisiert sie eine große Bauchtanzshow in Bremen.
Diesmal hat sie Tänzerinnen aus Leipzig und Osnabrück eingeladen, darunter die Ensembles Lazurie, Lina und Maktub und die Stars der Bauchtanzszene Delanna, Nadine Fernández und Lina. Die beiden letztgenannten geben am Sonntag, 5. Mai, in der Grundstraße 3 Workshops zum Preis von je 35 Euro. Die geprüfte "Oriental Dance Art"-Lehrerin Lina gibt ihren von 11 bis 13.30 Uhr, Nadine Fernández folgt von 14 bis 16.30 Uhr.
Und natürlich sind bei der Bauchtanzshow auch die langjährigen Schülerinnen von Schachlo dabei, die an der ausgefeilten Choreografie für diesen Abend seit einem Jahr mit viel Teamgeist proben.
Die Karten für die Show "Sterne des Orients" am Sonnabend, 4. Mai, 20 Uhr, im Schlachthof kosten im Vorverkauf 23 und an der Abendkasse 20 Euro. Sie sind bei Schachlo unter 9 88 61 34 oder im Schlachthof unter 37 77 50 zu haben.
Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark.
Aber was für einen Sinn macht es, ein Kind zum ...