Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Buchtipp
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Junges Gemüse an den Herd locken

Catrin Frerichs 11.10.2019 0 Kommentare

Die grüne Familienküche – Das vegetarische Familienkochbuch für jeden Tag, David Frenkiel und Luise Vindahl, gebundenes Buch, 208 Seiten, Knesebeck-Verlag, München, 35 Euro
Die grüne Familienküche – Das vegetarische Familienkochbuch für jeden Tag, David Frenkiel und Luise Vindahl, gebundenes Buch, 208 Seiten, Knesebeck-Verlag, München, 35 Euro (Emma Janßen)

Dieses Buch ist perfekt für junges Gemüse – und das gleich zweifach. „Die grüne Familienküche“ von David Frenkiel und Luise Vindahl beinhaltet ausschließlich vegetarische Rezepte und beschreibt, wie Kinder beim Zubereiten helfen können. Was man selbst kocht, schmeckt ja auch viel besser. 

David Frenkiel und Luise Vindahl sind Autoren mehrerer Kochbücher und Eltern dreier Kinder. Seit etwa zehn Jahren betreiben sie den mittlerweile preisgekrönten Foodblog „Green Kitchen Stories“, aus dem die Idee zu dem Familien-Kochbuch mit vegetarischen Rezepten entstand. Folgen kann man den beiden Schweden auch auf Instagram. Sie engagieren sich für „grüne Esskultur“. Das bedeutet: Küche soll vegetarisch, saisonal und gesund sein, sie soll schmecken und gut aussehen. Dass das funktioniert, zeigen die wunderbaren Fotos in dem 208 Seiten langen Buch. 

Das Werk enthält sechs Kapitel plus eine lange Einführung. Wer Lust hat, diese ganz zu lesen, erfährt vieles über die Philosophie der grünen Küche, übers Elternsein, über Erziehung in puncto Essen und Ernährung und wie es gelingt, Kinder in die Zubereitung der täglichen Mahlzeiten mit einzubeziehen.

Die einzelnen Kapitel beinhalten Gemüsekreationen für jeden Tag, Gesundes für die Lunchbox, Ideen für die Partyküche, Snacks, Getränke, Eingemachtes, Dressings und Desserts sowie Süßspeisen. Viele Rezepte enthalten nur wenige Zutaten und sind innerhalb von einer halben Stunde fertig – die Kinder können immer mithelfen. Eine Kostprobe gefällig? Wie wäre es etwa mit Ofengemüse, Spiegelei im Gemüsenest, Sushi-Burrito-Rollen, Regenbogenpfannkuchen ohne Laktose und Gluten und Himbeercupcakes? Die Fotos zu den mehr als
50 Rezepten sind so appetitlich, dass einem schon vor dem Kochen das Wasser im Munde zusammenläuft.

Bei David Frenkiel und Luise Vindahl gibt es für die Kinder keine Extrawürste – aber auch keine langen Gesichter, wenn Gemüse auf den Tisch kommt. Die Gerichte sind in erster Linie auf den Gaumen von Kindern zugeschnitten, enthalten aber Upgrade-Vorschläge für Erwachsene, mit denen man die Rezepte aufpeppen kann, etwa mit zusätzlichen Gewürzen, Toppings oder Dips. Zudem ist bei jedem Rezept angegeben, wie man Kinder mit einbinden kann, etwa beim Tofuwürfeln, Gemüseschnippeln oder Teigkneten. Dazu gibt es wertvolle Tipps, wie man Gemüse in Suppen, Reis oder Soßen „verstecken“ kann.

„Die grüne Familienküche – Das vegetarische Kochbuch für jeden Tag“ macht auf jeden Fall Lust auf gemeinsames Kochen mit Kindern und hält viele kreative Ideen für eine gesunde Küche bereit.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
ManUD7 am 22.10.2019 07:37
Wieso wird die Bevölkerung aufgehetzt? Jahrelang sieht man doch nur noch Mais. Und dieser dient weitestgehend zum Betrieb der Biogasanlagen. Dafür ...
Mangaguide.de am 22.10.2019 07:30
Ein Punkt in Flensburg fuer den Halter war ja geplant, wurde aber leider wieder verworfen.

Alternativ koennte man ja auch Feuerwehr, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige