Hemelingen

"Wichtig ist Zuwendung“

Hemelingen. Liane Seelmann ist schon seit rund sieben Jahren als Lesehelferin in der Grundschule in der Hemelinger Brinkmannstraße dabei und hat in dieser Zeit bereits zwei Jahrgänge durch die ersten Jahre begleitet. „Am Anfang habe ich mir zu jeder Schülerin und jedem Schüler noch eine Karteikarte angelegt, um die Namen zu lernen“, erinnert sich die 69-Jährige.
10.08.2017, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Timo Thalmann

Hemelingen. Liane Seelmann ist schon seit rund sieben Jahren als Lesehelferin in der Grundschule in der Hemelinger Brinkmannstraße dabei und hat in dieser Zeit bereits zwei Jahrgänge durch die ersten Jahre begleitet. „Am Anfang habe ich mir zu jeder Schülerin und jedem Schüler noch eine Karteikarte angelegt, um die Namen zu lernen“, erinnert sich die 69-Jährige.

Inzwischen verzichtet die in Peterswerder wohnende ehemalige Sekretärin allerdings auf diese Mühe. „Wichtig ist für die Kinder vor allem der Moment der Zuwendung“, fasst sie ihre Erfahrungen zusammen. Das geht so weit, dass auch Kinder, die recht gut lesen können, immer wieder gerne drankommen möchten. „Ich sage dann immer, dass sie es als Auszeichnung ansehen müssen, dass sie nicht in meine Lesestunde gehen, aber alle schätzen die ungeteilte Aufmerksamkeit, die sie dort bekommen.“ Über die Jahre sind Seelmann und „ihre“ Lehrerin zu einem festen Team zusammengewachsen, das sich inzwischen auch zu privaten Anlässen trifft. „Bei den Lesezeiten wurde mir von Anfang an freie Hand gelassen, wie ich das machen soll. Wichtig ist nur, dass man sich regelmäßig mit der Lehrerin oder dem Lehrer austauscht.“

Seelmann zieht nach der langen Zeit ihren Hut vor den Lehrkräften, gerade in der Grundschule, wo heute Kinder aus allen Schichten und Nationen zusammenkommen, dazu noch der Inklusionsanspruch mit behinderten Kindern: „Das ist mit unserer Schulzeit gar nicht mehr vergleichbar.“

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+