In Bremen hat am Dienstag der dreitägige Luft- und Raumfahrtkongress Aeronautics & Space Innovative Technology Summit (AITS) begonnen. 150 Unternehmen haben sich dafür angemeldet; erwartet werden bis Donnerstag mehr als 250 Teilnehmer. Zum Auftakt der Messe diskutieren Experten am Dienstag im Konzerthaus "Glocke" über Themen wie Solarenergie aus dem All, elektrische Flugzeugantriebe und 3D-Druck in der Flugzeugproduktion. Am Mittwoch und Donnerstag geht es im BLG-Forum in der Überseestadt weiter mit Firmenpräsentationen und Gesprächsrunden im kleineren Kreis.
"Die Messe bietet die Gelegenheit, neue Anwendungsfelder zu finden und internationale Märkte zu erschließen", sagte Holger W. Oelze, Vorstandsvorsitzender des Luft- und Raumfahrtverbands Aviaspace Bremen. "Viele Technologien, die in der Luft- und Raumfahrt bereits Anwendung finden, sind auch für andere Industrien interessant. Wir möchten den Technologietransfer in diese Industrien unterstützten; dafür ist der AITS Summit eine ausgezeichnete Plattform."
Herzstück der Messe ist das B2B-Matchmaking-Programm im BLG-Forum, bei dem die Veranstalter BCI Aerospace vorab Geschäftstreffen für die Teilnehmer organisieren. Das Konzept ist in der Luftfahrtindustrie als Aero Mart seit Langem etabliert und findet in ähnlicher Form bereits in Europa, USA, Südamerika, China, Kanada und Japan statt.
Unter der Überschrift "City of Aerospace" präsentiert sich das Bundesland Bremen auf dem AITS. Mit mehr als 140 Betrieben und circa 12.000 Beschäftigten sowie rund 20 Forschungsinstituten bildet das Land Bremen und sein Umland ein international bedeutendes Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie.