Zuhause in Bremen Borgfeld
Es kehrt Leben ein auf dem Acker
Impressionen aus Borgfeld von Sabine von der Decken

Borgfeld lebt von seinem Dorfimage – doch ausgerechnet dieses zieht, zum Leidwesen der „alteingesessenen" Borgfelder, immer mehr Städter an. Der Platz schwindet und das allzu vertraute Dorf mausert sich allmählich zur (Klein)Stadt.

 mehr »
Interview
Bremen, deine Landwirte

Heike Klatte ist Milchbäuerin in Borgfeld. In ihrem Stall stehen 70 Kühe. Obwohl wir uns in einer für die Milchwirtschaft schwierigen Zeit befinden, denkt die 36-Jährige nicht ans Aufgeben. Ein Interview.

 mehr »
Die Geschichte
Vom Dorf zum Ortsteil mit Straßenbahn

Knapp 800 Jahre alt ist Borgfeld. Die Geschichte von der ersten urkundlichen Erwähnung 1235 über die Eingemeindung 1945 bis heute.

 mehr »
Stadtteil-Spaziergang
Kunst, Kultur und Kühe

Hier gibt es noch Kühe, die Luft riecht nach Land, und die Landschaft ist weit. Denn an der Landesgrenze gelegen, ist Borgfeld einer der wenigen noch sehr ländlich geprägten Bremer Stadtteile. Ein Rundgang in fünf Etappen.

 mehr »
Kaisen
Wilhelm Kaisen-Dokumentationsstätte
Kühestreicheln mit dem Bundespräsidenten

Hinweisschilder sind rar – nur zwei große Plakate an der Borgfelder Heerstraße weisen auf die Borgfelder Kaisen-Dokumentationsstätte hin. Dabei ist Wilhelm Kaisen in Bremen eine Legende – die Dokumentationsstätte zeigt, wie es dazu kam.

 mehr »

Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.
Hier finden Sie die Immobilien-Angebote aus Bremen und der Region.

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
Georg175 am 23.09.2017 18:04
Au ha, meine Meinung dazu ist ganz klar: Ich will hier in Bremen sowie im Bund alle vier Jahre meine Kreuze machen dürfen, verdammi noch oins! Und ob ...
Johnny_Lawrence am 23.09.2017 18:01
An und für sich geht das Unentschieden in Ordnung. Es war ein Spiel mit wenig Torraumszenen und eher von der langweiligen Sorte. Ich denke beide ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 19 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige