Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Hauptstadt der Vorleser

26.04.2016 0 Kommentare

Bremen Vorlesehauptstadt 2015 - Stadtbibliothek am Wall
Bremen Vorlesehauptstadt 2015 - Stadtbibliothek am Wall (Christina Kuhaupt)

Mit dabei waren auch Vorlesetag-Organisator Patrick Strauß (li.), Verleger Hermann Schünemann (2. v. li.) und der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg Maas (rechts).

„Bremen hat es verstanden, Politik, Prominente, Institutionen, Verlage und viele Ehrenamtliche zusammenzubringen“, sagte Maas. Die Stiftung Lesen vergibt seit drei Jahren den Preis gemeinsam mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Stiftung der Deutschen Bahn. Gefallen habe der Jury, dass das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, welches wie kein zweites für Toleranz werbe, im Zentrum stand. Ausgezeichnet wurden auch Dresden als außergewöhnlichste und Selm als aktivste Vorlesehauptstadt.

Am 20. November hatten Vorleser an mehr als 130 Orten in der Stadt aus der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten gelesen. Darunter waren 25 Kindergärten und 30 Schulen – zum Beispiel das Hermann-Böse-Gymnasium, wo auch WESER-KURIER-Chefredakteur Moritz Döbler vorlas. Das Märchen um die vier Tiere, die sich zusammenschließen, um gemeinsam mehr zu erreichen, wurde auch ins Arabische übersetzt und in Flüchtlingsunterkünften verteilt. In diesem Jahr soll der Vorlesetag am 18. November stattfinden. Und Bremen wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen.

XTWB·FOTO: KUHAUPT


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige