Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Unterstützung für Beck’s- Mitarbeiter
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Musik gegen Stellenabbau

Myriam Apke 20.03.2014 0 Kommentare

Zehn Bands und Musiker aus Bremen und der Umgebung haben sich zusammengeschlossen, um die Beschäftigten des Bremer Bierbrauers AB InBev zu unterstützen. Dieser hatte angekündigt, wegen rückläufiger Absatzzahlen rund 150 Stellen am Standort Bremen zu streichen. In Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben die Künstler gestern eine CD mit Songs veröffentlicht, mit der die Kampagne „Bier braucht Heimat“ fortgesetzt werden soll. Gewerkschaft und Bremer Arbeitnehmervertretung protestieren seit Monaten gegen den Stellenabbau im Unternehmen.

„Unser Hauptziel ist, dass niemandem gekündigt wird, sondern sozial verträgliche Maßnahmen gefunden werden“, sagte NGG-Gewerkschaftssekretär Christian Wechselbaum. Die Kampagne zeige Wirkung, „denn man ist immer noch in Vorgesprächen, und Beck’s steht stark unter Druck“. Die Angst sei groß, dass die Marke dauerhaft beschädigt werde.

Am 30. März ist außerdem ein Festival in der Aladin Music Hall, Hannoversche Straße 11, geplant, bei dem die CDs gratis verteilt werden und die Bands ihre Songs präsentieren. Beginn ist um 14.30 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. „Die Musiker spielen ohne Gage, weil sie teilweise Freunde oder Verwandte haben, die in der Brauerei arbeiten“, sagte Wechselbaum. 1000 CDs habe man produziert, die Vorfinanzierung übernahm die NGG. „Wir hoffen auf einige Spenden für die gute Sache.“ Mit dem Festival solle das Thema Stellenabbau nochmals in die Öffentlichkeit gerückt werden. „Möglicherweise ist die Veranstaltung das Finale unserer Kampagne“, so Wechselbaum. Denn noch sei unklar, was mit den Mitarbeitern passiere.

Wer bereits vor dem Festival eine CD haben möchte, kann sie sich bei der NGG, Bahnhofsplatz 22-29, abholen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
onkelhenry am 19.10.2019 17:00
Hallo @Suzi ....

Was Sie da immer so verstehen ;-)

Das erklärt auch, warum Sie so oft falsch liegen!

Ja zu ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige