Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Platanen gefährden den Deich

Karin Mörtel 17.12.2012 0 Kommentare

Die Platanen am linken Weserdeich werden im Januar zunächst stark gestutzt.
Die Platanen am linken Weserdeich werden im Januar zunächst stark gestutzt. (Gerbracht)

Zunächst ging es in der Umweltausschusssitzung des Neustädter Beirates um einen starken Rückschnitt der Bäume. "Der Deich ist akut gefährdet, wenn eine sehr hohe Sturmflut mit hohen Windgeschwindigkeiten einhergeht", sagte Wilhelm Koldehofe, der in der Umweltbehörde für den Hochwasserschutz zuständig ist. Die Platanen könnten umstürzen und einen Wurzelkrater in den Deich reißen, durch den Wasser eindringen könnte. Zwei Gutachten hätten ergeben, dass dies passieren könne. "Daher müssen wir schnell handeln", sagte Rainer Suckau vom Deichverband links der Weser. In diesem Fall habe der Deichschutz Vorrang vor dem Baumschutz, auch wenn das bedauerlich sei. Bereits im Januar und Februar sollen die Baumkronen um etwa die Hälfte gestutzt werden, damit sie dem Wind weniger Angriffsfläche bieten. Noch könnten die Bäume nicht gefällt werden. "Die Wurzeln halten den alten Deich", sagte Suckau.

Doch in einem zweiten Schritt sei es vermutlich wohl notwendig, alle 54 Platanen zu fällen. Im Zuge des Generalplans Küstenschutz wird der Deich am linken Weserufer erhöht. "Die Bauweise der alten Deiche entspricht nicht mehr heutigen Anforderungen", sagte Suckau. Bislang ist den Experten keine Lösung eingefallen, wie die Bäume vor der Brauerei während des Deichumbaus erhalten werden könnten.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige