Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Initiative lädt zur Versammlung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Protest gegen Baumfällungen

06.06.2016 0 Kommentare

Wegen der geplanten Platanenfällungen am Neustädter Deich formiert sich eine Bürgerinitiative, die für Mittwoch, 8. Juni, 20 Uhr, zu einer ersten Veranstaltung in die Hohentorsheerstraße 1-3 einlädt. Für den Hochwasserschutz sollen 125 von 133 Platanen am Neustädter Deich gefällt werden. Der Erhalt vieler Bäume von Beck‘s bis zur Wilhelm-Kaisen-Brücke sei laut eines Baumgutachtens – einzusehen unter www.deichverband-bremenalw.de – möglich und sogar um zwei Millionen Euro billiger als veranschlagt, argumentiert die Initiative. Auch die Jahreskosten lägen beim Baumerhalt um 18 000 Euro niedriger. Die Fällungen der Bäume am St.-Pauli-Deich seien bereits vor dem Gutachten beschlossen worden, ihr möglicher Erhalt sei also gar nicht mehr begutachtet worden. Bäume seien gut für das Klima und die menschliche Gesundheit. „Die Platanen prägen das Stadtbild und dienen der Naherholung. In der Stadt Bremen wurden laut Umweltbetrieb Bremen 2015 etwa 1000 Bäume gefällt und nur wenige nachgepflanzt. (…) Wir fordern daher: Schluss mit dem Kahlschlag! Mein Freund, der Baum, soll leben“, so die Initiative, die zu Protestschreiben an Umweltsenator Joachim Lohse auffordert.

XKN

Weitere Infos gibt es unter www.bi-platanen-am-deich.jimdo.com.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige