Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Spendenaktion hilft bei Finanzierung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Schulschiff fährt später in die Werft

Imke Molkewehrum 02.10.2014 0 Kommentare

Schulschiff Deutschland Beleuchtung Jubiläum Firma Jelitto
Schulschiff Deutschland Beleuchtung Jubiläum Firma Jelitto (Christian Kosak)

Die Verholung des „Schulschiffs Deutschland“ ist verschoben worden. „Die Werft hat mitgeteilt, dass das Dock nicht frei ist“, erklärt Claus Jäger, Vorsitzender des Schulschiff-Vereins. Ursprünglich geplant war die Fahrt für Mittwoch, 8. Oktober. Nun wird der Dreimaster diese Reise erst am 21. Oktober antreten. „Ein Reparaturauftrag ist noch nicht fertig, und danach kommt auch noch ein Marineschiff rein, das kurzfristig repariert werden muss“, erklärt Klaus Jäger. Zwischenzeitlich sei das Dock nur zwei Tage frei. Ein Eindocken für zwei Tage sei aber nicht sinnvoll, deshalb habe der Verein das Verholen des Schiffs verlegt. „Das alles ist hochgradig bedauerlich“, räumt der Vereinsvorsitzende ein, immerhin habe die 14-köpfige, ehrenamtliche Mannschaft schon parat gestanden. „Viele haben sich extra Urlaub genommen.“ Ein Schulschiff-Freund habe sogar aus München anreisen wollen. Ärgerlich sei auch, dass für die Zeit bis zum Verholen des Schiffs keine Buchungen vorliegen, so Jäger. Die Finanzierung der Instandsetzung sei dank der WESER-KURIER-Spendenaktion hingegen weitgehend gesichert. 300 000 Euro fehlten noch. Eingegangen seien bislang 100 000 Euro, darunter eine Einzelspende in Höhe von 20 000 Euro. Jäger: „Es ist gelungen, die Finanzierungslücke deutlich zu schließen.“


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
admiral_brommy am 19.10.2019 13:20
Durchaus nicht.



Bildungserfolg hängt immer von diversen Faktoren ab. Daher ist es Aufgabe der Politik, diese Faktoren so ...
suziwolf am 19.10.2019 13:17
@Siegfried ...

Sie machen aber jetzt die Idee der BI zum
regelrechten Mischmasch.

• Produktion von Aluminium ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige