Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Deputation einig über Modellversuch
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Test: Bibliothek öffnet sonntags

Mus 27.06.2012 0 Kommentare

Mit dem Modellversuch will die Politik vor allem Familien mit Kindern die Gelegenheit geben, die Welt der Bücher zu entdecken. Zu den regulären Öffnungszeiten unter der Woche sei das nicht immer möglich. Das Konzept sieht außerdem musikalische oder literarische Angebote wie Lesungen vor. Kirsten Kappert-Gonther von den Grünen begrüßte dies ausdrücklich, da auf diese Weise vielleicht Familien in Bibliotheken gelockt würden, "die sonst nicht dorthin gehen".

Bürgermeister und Kultursenator Jens Böhrnsen (SPD) verwies auf die Schranken des Bundesarbeitsgesetzes, das einer generellen Sonntagsöffnung derzeit noch entgegen steht. Persönliche Gespräche mit den Bibliotheksmitarbeitern hätten aber den Weg geebnet, sagte Böhrnsen, "das hat sich gelohnt". Seine Staatsrätin Carmen Emigholz betonte, dass die Mitarbeiter an Sonntagen nur auf freiwilliger Basis eingesetzt werden sollen. Der Zusatzdienst werde selbstverständlich mit Freizeit ausgeglichen. Der Linken-Abgeordnete Peter Erlanson gab zu bedenken, dass manche Bibliotheken womöglich ihre Öffnungszeiten an Werktagen ändern müssten, wenn die Mitarbeiter den entsprechenden Ausgleich nehmen, da sich die Gesamtzahl der Belegschaft durch die zusätzlichen Stunden nicht ändere.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
adagiobarber am 21.10.2019 18:36
viele kleine gelungene schritte ...

in eine verdiente, sichere zukunft.

glückwunsch.

manch' heimischer hat ...
bremenkenner am 21.10.2019 18:08
Leider sehen das hier sehr viele genau anders herum und sind im festen Glauben dass Afrika zig mal in Europa reinpasst. Und viele Afrikaner glauben ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige