Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Grüne unterstützen Vorstoß
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bovenschulte will Modellprojekt für Cannabis

Jakob Milzner 27.08.2019 10 Kommentare

Cannabis: Modellprojekt in Bremen geplant
Die kontrollierte Abgabe von Cannabis könnte in Bremen bald in einem Modellversuch getestet werden. (Christian Beutler / dpa)

In die Debatte über eine Lockerung der Bremer Cannabispolitik kommt erneut Bewegung. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) hat sich Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte dafür ausgesprochen, die kontrollierte Abgabe von Cannabis in einem Modellversuch zu testen.

Ziel des neuen Vorstoßes ist es laut Bovenschulte, durch die kontrollierte Abgabe von Cannabis einen besseren Jugendschutz und bessere Prävention gewährleisten zu können. Der NOZ sagte er wörtlich: "Man muss sagen: In Sachen Cannabis ist dieses Ziel in der Vergangenheit verfehlt worden." Bremen wolle den Modellversuch in Kooperation mit weiteren Ländern oder Kommunen angehen.

Mehr zum Thema
Halluzinogene Pilze: „Magic Mushrooms“ als nächstes großes Geschäft?
Halluzinogene Pilze
„Magic Mushrooms“ als nächstes großes Geschäft?

Erst Cannabis, jetzt „Magic Mushrooms“: Psychedelische Pilze werden bei manchen Investoren schon ...

 mehr »

Der Vorstoß erfolgt auch vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Jugendlichen in Deutschland, die Cannabis konsumieren, in den letzten Jahren stetig angestiegen ist. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geben aktuell acht Prozent der zwölf- bis 17-Jährigen an, im letzten Jahr Cannabis konsumiert zu haben – 2011 waren es noch 4,6 Prozent. Dabei wird der Konsum von Cannabis gerade in jugendlichem Alter für Störungen in der Entwicklung des Gehirns verantwortlich gemacht, die im pubertären Alter noch nicht abgeschlossen ist.

Die Forderung Bovenschultes ist nicht der erste Vorstoß dieser Art. Schon zu Beginn der vergangenen Legislaturperiode war die Entkriminalisierung von Cannabis ein viel diskutiertes Thema in der rot-grünen Koalition. Auch ein wissenschaftlicher Modellversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis wurde damals diskutiert – bis die SPD Anfang 2018 auf Abstand zur weiteren Liberalisierung von Cannabis ging.

Mehr zum Thema
Drogen-Anbau: Das legale Geschäft mit dem Cannabis
Drogen-Anbau
Das legale Geschäft mit dem Cannabis

Apotheken profitieren vom legalen Cannabis-Verkauf, aber deutsche Landwirte tun sich mit dem ...

 mehr »

Rückendeckung erhält Bovenschulte von den Bremer Grünen. Die gesundheitspolitische Sprecherin Ilona Osterkamp-Weber sagt: "Die bisherige Verbotspolitik ist gescheitert. Sie hält die Menschen nicht vom Kiffen ab. Die streng regulierte Cannabis-Abgabe an Erwachsene schwächt den Schwarzmarkt, entlastet die Justiz und führt zu mehr Einnahmen für die Suchtprävention." Sie betont jedoch, dass der Jugendschutz weiterhin ganz vorne stehen müsse. Gerade auf das sich entwickelnde Gehirn von Jugendlichen könne Cannabis einen schädigenden Einfluss haben."


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
holger_sell am 21.10.2019 13:11
Kretzschmar: Seit der Diskussion um den Brexit ist europaweit die Unterstützung für die EU gewachsen, sowohl in der Politik als auch in den ...
peteris am 21.10.2019 12:30
Vielleicht wissen wir am 1.11. um 11:11h mehr.


Sie meinen sicher den 11.11. um 11:11h?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige