Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Anmeldungen bis zum 16. Januar möglich
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Gesucht ist die beste Schülerzeitung Bremens

Nico Brunetti 09.01.2019 0 Kommentare

Wer macht diesmal das Rennen beim Schülerzeitungswettbewerb im Land Bremen?
Wer macht diesmal das Rennen beim Schülerzeitungswettbewerb im Land Bremen? (picture alliance/Pauline Willrodt/dpa-Zentralbild/dpa)

Wer produziert die beste Schülerzeitung im Land Bremen? Die Auswahl wird demnächst eine Jury – besetzt mit Expertinnen und Experten aus Tageszeitungszeitungsredaktionen, Schulen und der Landeszentrale für politische Bildung – treffen. Die besten Schülerzeitungen dieses Landesvorentscheides qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb, bei dem das Land Bremen in den vergangenen Jahren regelmäßig erfolgreich war. Als Austragungsort der Preisverleihung im Februar wurde das Bremer Schulmuseum ausgewählt. 

An diesem Landesvorentscheid dürfen regelmäßig erscheinende Schülerzeitungen teilnehmen, die im Schuljahr 2017/2018 beziehungsweise im Kalenderjahr 2018 veröffentlicht worden sind. Auch crossmediale und Online-Produkte sind ausdrücklich erwünscht und teilnahmeberechtigt. Außerdem können sich Redaktionen für Sonderpreise auf Bundesebene zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Gesellschaftspolitik, Innovationen, Leben mit gesundheitlichen Einschränkungen, Europa, Sicherheit und Gesundheit in der Schule oder Mobbing bewerben. Näheres dazu ist unter www.schuelerzeitung.de zu finden.

Der Einsendeschluss ist Mittwoch, 16. Januar 2019. Die Exemplare sind an die Allgemeine Berufsbildende Schule, Steffensweg 171, 28217 Bremen, zu senden oder direkt beim Landeskoordinator Karsten Krüger in der Feldstraße 50 abzugeben. Karsten Krüger steht auch für weitere Informationen unter Telefon: 0173/68 31 67 8 oder per Mail: kkrueger@posteo.de zur Verfügung.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
linde79 am 20.10.2019 17:58
Wie wäre es denn, wenn man auch mal die Qualität der Lehrer und Lehrerinnen hinterfragte? Wie wäre es in Anbetracht der Bildungsmisere, die ...
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige