Bundestagswahl
Wahlbeteiligung in Bremen höher als 2013 12
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Knapp 500.000 Menschen dürfen in Bremen am Sonntag über den Bundestag abstimmen. Bei der Wahl 2013 lag in Bremen die SPD vorne. In Niedersachsen sind rund 6,1 Millionen Bürger zur Wahl aufgerufen.

 mehr »
Kommentar über die Wahlen
Das Wahlrecht ist das Fundament unserer Demokratie 8
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Ohne das Recht, regelmäßig zu wählen, und ohne die Wahrnehmung dieses Rechts, stirbt die Demokratie, schreibt Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft.

 mehr »
Bürgerschaft könnte für fünf Jahre bestimmt werden
Bremer stimmen über längere Legislaturperiode ab 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Neben der Bundestagswahl können Bremer am Sonntag auch über die Länge der Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft abstimmen. Dadurch könnte in Bremen ab 2019 nur noch alle fünf Jahre gewählt werden.

 mehr »
Bundestagswahl in NRW
Die wichtigsten Fragen vor der Abstimmung
So klappt es mit der Wahl 8
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Am Sonntag ist Bundestagswahl – das sollten mittlerweile die meisten potenziellen Wähler mitbekommen haben. Doch was müssen Bremer am Sonntag beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

 mehr »
Kommentar über den Wahlkampf
Die spannenden Tage kommen erst noch

Das Rennen zwischen Union und SPD war erschreckend müde. Immerhin: Der Kampf der kleineren Parteien um Platz drei bleibt bis zum Schluss spannend. Eine Bilanz des Wahlkampfes von Norbert Holst.

 mehr »
Schlussrunde im TV
Wagenknecht und Lindner nutzen Chance in letzter Wahldebatte 6
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Angela Merkel wollte nur eine Debatte zwischen ihr und Martin Schulz während des Wahlkampfes. Bei der Schlussrunde zur Wahl wäre die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit allen Wettbewerbern gewesen.

 mehr »
Die Wahl in der Region
Podiumsdiskussion
Kandidatenporträt: Herbert Sobierei
Groß geworden im Pott und in der SPD

Herbert Sobierei sieht sich im Wahlkampf immer wieder Anfeindungen ausgesetzt. Er ist der AfD-Mann im Wahlkreis 28. Inzwischen hakelt er bei den ganzen Spitzen aber auch mal zurück, sagt er.

 mehr »
Landtag Niedersachsen
Ministerpräsident Weil sieht Niedersachsen so stark wie nie – die Opposition hält Rot-Grün lange Mängelliste vor
Das letzte Gefecht vor der Wahl

Hannover. Seine eigene Bilanz von viereinhalb Jahren Rot-Grün mochte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nicht von Schwarz-Gelb schlechtreden lassen. „Sie sind hier etwas mühsam bemüht, einige Haare in der Suppe zu finden“, warf ...

 mehr »
Mehr laden
Wahl-O-Mat
Welche Partei passt zu Ihnen? Machen Sie hier den Test! 16
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Der Wahl-O-Mat ist eine nützliche Informationsquelle vor der Bundestagswahl 2017. Hier können Sie Ihre eigene Meinung mit den Positionen der Parteien vergleichen.

 mehr »
Bemerkenswerte Regionen in der Bundesrepublik
Deutschland, deine Wahlkreise 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

An diesem Sonntag wird der neue Bundestag gewählt. Aber wie wird wo gewählt? Eine Auswahl besonders typischer und untypischer Wahlkreise und Bremen ist auch vertreten.

 mehr »
Wahlzettel
Mit zwei Stimmen zur Bundestagswahl
Warum dem Wahlzettel eine Ecke fehlt - und andere Fragen

Warum fehlt der Name der Kanzlerin oder ihres Herausforderers auf den allermeisten Wahlzetteln? Und welche Botschaft versteckt sich in der rechten oberen Ecke? Was den Wähler beim Ankreuzen erwartet.

 mehr »
Bundestagswahl am 24. September
Briefwähler-Ansturm sorgt für Probleme 7
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Ansturm führt zu Verzögerungen: In Bremen haben Briefwähler trotz Antrags ihre Unterlagen noch nicht erhalten. Was sie jetzt unternehmen müssen, um ihre Stimme abzugeben.

 mehr »
TV-Debatte live bewerten mit dem Debat-O-Meter
Auf der Zielgeraden: Wer kann in der Schlussrunde überzeugen?

Um 22 Uhr beginnt die letzte TV-Debatte vor der Wahl, die "Schlussrunde", auf ARD und ZDF. Die Zuschauer können die Vertreter der Parteien erneut mit dem Debat-O-Meter live bewerten.

 mehr »
Mehr laden
Klage gegen finanzielle Rückforderungen
"Die Partei" gewinnt Prozess gegen den Bundestag

Im Streit um staatliche Zuschüsse hat der Bundestag vor dem Verwaltungsgericht Berlin gegen die Spaßpartei "Die Partei" verloren. Strittig war eine satirische Aktion mit dem Titel "Geld kaufen".

 mehr »
Wahlabend Bremische Bürgerschaft
WESER-KURIER live von der Wahl

Erstmals richtet der WESER-KURIER gemeinsam mit Radio Bremen, dem Bremer Presse-Club und der Bremischen Bürgerschaft einen großen Wahlabend aus. Auf weser-kurier.de können Sie die Veranstaltung im Livestream verfolgen.

 mehr »
Kommentar über Political Correctness
Wenn heikle Fragen zum Tabu werden 38
schließen X
Bisher 38 Kommentare

Es sind nicht nur die extremen Rechtsausleger, die sich an politisch korrekter Sprache stören. Auch ganz normale Menschen fühlen sich dadurch eingeengt, schreibt Ben Zimmermann.

 mehr »
Martin Sonneborn
Fragen und Antworten
Protestwähler: Wem nutzt eine Stimme für „Sonstige“?

Protestwählen, ungültig stimmen oder gleich zu Hause bleiben - politisch frustrierte Bürger haben gleich mehrere Möglichkeiten, ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Doch wer profitiert am Ende von ihrem Wahlverhalten?

 mehr »
Stimmzettel

Schauen Sie sich schon vor der Wahl die Stimmzettel für die beiden Bremer Wahlkreise an.

WESER-KURIER Talks
Aktuelle Umfragewerte
Direktwahlfrage