Deutliche Steigerung gegenüber 2013
Bundestagswahl hat 92 Millionen Euro gekostet 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Kosten für die Bundestagswahl im September sind im Vergleich zur letzten Wahl 2013 deutlich gestiegen. Das Bundesinnenministerium sieht für die Steigerung vor allem zwei Gründe.

 mehr »
Wahlleiter bestätigt Ergebnis
Kleine Pannen bei der Bundestagswahl

Nun ist es amtlich. Das Ergebnis der Bundestagswahl steht fest. Überraschungen hat es nicht mehr gegeben, aber doch Hinweise auf ein paar Pannen und Unregelmäßigkeiten – auch in Bremen.

 mehr »
Kommentar zum Streit über die AfD-Sitzordnung
Ungeliebte Neulinge im Parlament

Mit der AfD im Bundestag ist es ein bisschen wie mit einem unbeliebten Mitschüler: Niemand möchte daneben sitzen. Das zeigt, dass der Umgang mit den Neuen erst gelernt sein will, schreibt Norbert Holst.

 mehr »
Grüne
Özdemir ruft zur Geschlossenheit in Jamaika-Gesprächen auf

Grünen-Chef Cem Özdemir hat seine Partei aufgerufen, geschlossen in Sondierungsgespräche mit Union und FDP zu gehen.

 mehr »
CDU-Vertreter wollen Partei nach rechts rücken
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Der Wahlschock hallt in der Union nach: Die ostdeutschen Spitzenleute Tillich und Haseloff fordern ein konservativeres Profil, um der AfD Paroli bieten zu können. Die Kanzlerin legt sich noch nicht fest - erst einmal muss Jamaika verhandelt werden.

 mehr »
US-Präsident
Trump telefoniert mit Merkel nach Wahlsieg

Es war das Gesprächsthema diese Woche: Warum hat Donald Trump der deutschen Kanzlerin noch nicht zum Wahlergebnis gratuliert? Jetzt bestätigt seine Sprecherin, dass er Merkel angerufen habe.

 mehr »
Bundestagswahl
Die Kraft der Hanseln 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Vor einem halben Jahr hat Horst Seehofer seinen Leuten angeblich gesagt: „Ihr könnt mich nach der Wahl köpfen.“ Nun ist die CSU nur auf 39 Prozent gekommen - und Seehofers Stuhl wackelt. Über die Machtkämpfe in der CSU.  mehr »
Nahles: "Ab morgen kriegen sie in die Fresse" 29
schließen X
Bisher 29 Kommentare
Gerade erst gewählt, zeigt die neue SPD-Fraktionschefin und Oppositionsführerin Andrea Nahles, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Die 47-Jährige gibt sich kämpferisch gegenüber der Union.  mehr »
Lafontaine rechnet mit Kipping und Riexinger ab 17
schließen X
Bisher 17 Kommentare
Oskar Lafontaine hat den beiden Parteivorsitzenden vorgeworfen, die Wähler nicht von sich überzeugt zu haben. Er kritisiert auch die "verfehlte Flüchtlingspolitik" der Linken.  mehr »
Wer bei Jamaika Strippen ziehen könnte
CDU und Grüne haben einen guten Draht, Grüne und FDP inzwischen auch. Allerdings gilt das Verhältnis zwischen Union und FDP als belasteter, als mancher denkt, analysiert Markus Decker.  mehr »
Gauland und Weidel führen AfD-Fraktion an
Es hätte so ein schöner Tag für die AfD werden können. Im Bundestag treffen sich die Abgeordneten zur ersten Sitzung - aber dann kündigt Frauke Petry ihren Austritt an. Immerhin klappt die Wahl der Fraktionsspitze.  mehr »
Dobrindt ist neuer CSU-Landesgruppenchef im Bundestag 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Neuer Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag ist der bisherige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.  mehr »
AfD-Paar auf Abwegen 10
schließen X
Bisher 10 Kommentare
Sie fanden politisch zusammen und auch privat. Mit ihrer Partei, der AfD, liegen die Parteichefin Frauke Petry und NRW-Fraktionschef Marcus Pretzell nun in Scheidung. Beide wollen die AfD verlassen.  mehr »
Bremer AfD-Mann schafft es in den Bundestag 9
schließen X
Bisher 9 Kommentare
Von seinem Einzug in den Bundestag erfuhr Frank Magnitz erst am Montag. Der Bremer AfD-Spitzenkandidat profitiert von Ausgleichsmandaten. Fünf weitere Bremer Kandidaten haben es nach Berlin geschafft.  mehr »
Abgeordnetenwatch

Fotos zur Bundestagswahl

Nach Bundestagswahl
Demonstrationen gegen die AfD in mehreren deutschen Großstädten
Erstwähler-Blog

Für den WESER-KURIER begleiten drei Erstwähler den Wahlkampf und die Wahl. In diesem Blog berichten sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken. 

 

Hinrichs' Wahlreportagen