Stalinismus reloaded
Revolutionäres Leichentheater
Stalinismus reloaded: Revolutionäres Leichentheater

Mausoleen und Mumien: Kuba erinnert an den Umsturz vor 60 Jahren - und kopiert die wirkungsmächtige sozialistische Ästhetik der Sowjetunion.

 mehr »
Neues Buch von Botho Strauß
Dialog mit der Tradition
Neues Buch von Botho Strauß: Dialog mit der Tradition

Nicht Wortführer, sondern Fortführer, Verführer und Vorführer möchte Botho Strauß sein, dieser große Stilist und Chronist. Sein neues Buch ist entsprechend anregend.

 mehr »
"Der größte Schriftsteller unserer Zeit": Schriftsteller Philip Roth gestorben
"Der größte Schriftsteller unserer Zeit"
Schriftsteller Philip Roth gestorben

Sarkastisch, humorvoll, voller Melancholie: Mit diesem Stil und Romanen wie "Verschwörung gegen Amerika" oder "Der menschliche Makel" schrieb sich Philip Roth in den Literatur-Olymp. Jetzt ist er mit 85 gestorben.

 mehr »
Skurriles Werk: Internationaler Man-Booker-Preis für Olga Tokarczuk
Skurriles Werk
Internationaler Man-Booker-Preis für Olga Tokarczuk

Die Polin Tokarczuk und ihre Übersetzerin sind mit einem der wichtigsten britischen Literaturpreise ausgezeichnet worden. In ihrem Heimatland ist die Autorin aber auch manchen Anfeindungen ausgesetzt.

 mehr »
Tod mit 85 Jahren: US-Schriftsteller Philip Roth gestorben
Tod mit 85 Jahren
US-Schriftsteller Philip Roth gestorben

Den einen Klassiker schrieb Philip Roth nicht, stattdessen legte er Jahr um Jahr Bestseller vor. Unter Amerikanern reichten an den Autor aus New Jersey nur Namen wir Cormac McCarthy, John Updike und Don DeLillo heran. Roth hinterlässt nun ein ...

 mehr »
Ausstellung: Tom Wolfe lebt in seinem Archiv weiter
Ausstellung
Tom Wolfe lebt in seinem Archiv weiter

Das „Fegefeuer der Eitelkeiten“ brachte Tom Wolfe literarischen Weltruhm. Mitte Mai starb der Autor. Die New Yorker Stadtbibliothek ehrt ihn nun posthum mit einer kleinen Ausstellung - denn die Überbleibsel seines Lebens werden dort verwahrt.

 mehr »
Lehrjahre des jungen Han: Neu im Kino: „Solo: A Star Wars Story“
Lehrjahre des jungen Han
Neu im Kino: „Solo: A Star Wars Story“

Trotz Unstimmigkeiten und Ärger während der Dreharbeiten, ist der neue „Star Wars“-Film einer der besten seit der ersten Trilogie geworden. „Solo: A Star Wars Story“ überzeugt mit viel Charme und Nostalgie.

 mehr »
„Three faces“: Cannes-Preis nachträglich an Panahi übergeben
„Three faces“
Cannes-Preis nachträglich an Panahi übergeben

Weil er von Wahlfälschung bei der Präsidentenwahl 2009 gesprochen hatte darf der Filmemacher den Iran nicht verlassen und konnte auch nicht persönlich seinen Preis für das beste Drehbuch bei den Filmfestspielen in Cannes annehmen.

 mehr »
Zwischen Buh und Bravo: Vorteil Frank Castorf
Zwischen Buh und Bravo
Vorteil Frank Castorf

Frank Castorf feierte mit Janaceks Oper „Aus einem Totenhaus“ sein spätes Debüt an der Staatsoper in München. Das abschließende Buh-Bravo-Duell konnte der umstrittene Regisseur knapp für sich entscheiden - zu Recht.

 mehr »
„LOVE“: US-Künstler Robert Indiana gestorben
„LOVE“
US-Künstler Robert Indiana gestorben

Der amerikanische Künstler ist im Alter von 89 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Maine gestorben. 1928 war er im US-Bundesstaat Indiana zur Welt gekommen. Er brachte ganz viel Liebe in die Kunstwelt.

 mehr »
Mehr laden
Wie ein Fenster Weltgeschichte schrieb
Der Zweite Prager Fenstersturz vor genau 400 Jahren ist von Geheimnissen umgeben. Wie überlebt man einen Fall aus mehr als 16 Metern Höhe? Ein Besuch am damaligen „Tatort“ kann Aufschluss geben.  mehr »
Obamas mit Netflix über Produktionen einig
Der ehemalige US-Präsident und seine Frau kooperieren mit dem größten Videostreamingdienst der Welt. Sie wollen Filme, Serien und Dokumentationen produzieren.  mehr »
Benny Claessens erhält Kerr-Darstellerpreis
Expressiv, leidenschaftlich und intensiv. Das 55. Berliner Theatertreffen war ein großes Schauspieler-Fest. Am Ende des Festivals wurde der Alfred-Kerr-Darstellerpreis verliehen.  mehr »
Weiter Hausarrest für Kirill Serebrennikow
Dem 48-Jährigen wird vorgeworfen, Fördergelder in der Höhe von 133 Millionen Rubel veruntreut zu haben. Er bestreitet dies jedoch vehement.  mehr »
Gitarre von Bob Dylan für für 490.000 Dollar versteigert
Mit der Fender Telecaster E-Gitarre leitete der „Blowin' In The Wind“-Musiker eine neue Ära ein. Jetzt hat sie einen neuen Besitzer.  mehr »
Ein Monster, das Mitgefühl weckt - „Frankenstein“ als Oper
An der Hamburgischen Staatsoper hat die Oper „Frankenstein“ von Jan Dvorak Uraufführung. Im Zentrum steht die Einsamkeit eines Ausgestoßenen, der erst durch Ablehnung zum Täter wird.  mehr »
Comicheld Deadpool führt die deutschen Kinocharts an
Auch die Fortsetzung startet verheißungsvoll: Laut Media Control sahen - basierend auf vorläufigen Trendzahlen - von Donnerstag bis Sonntag mehr als 660 000 Besucher in Deutschland die Actionkomödie „Deadpool 2“ mit Ryan Reynolds.  mehr »
Games im Test: Das Koop-Videospiel "A Way Out"
In dem Videospiel "A Way Out" verhilft man den Gangstern Leo und Vincent zum Gefängnisausbruch. Der Clou: Das Spiel ist nur zu zweit spielbar - offline aber auch online. Wir haben uns das angesehen.  mehr »
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 25 °C / 12 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Rauti61 am 23.05.2018 22:18
<In der Bamf-Außenstelle Bremen sollen zwischen 2013 und 2016 Mitarbeiter mindestens 1200 Menschen ohne ausreichende rechtliche Grundlage Asyl ...
onkelhenry am 23.05.2018 22:17
Ich finde den Vorschlag der Grünen gut!
Ein klares "JA" von mir.
Besser wäre gleich kostenlos ... steuerfinanziert.
Weniger gut ...
Anzeige