• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Deutschland & Welt
  • » Politik
  • » Orbán kehrt EVP den Rücken: Für die EU wird nichts einfacher
RSS-Feed
Wetter: Regenschauer, -2 bis 9 °C
Kommentar über die EVP und Orbán
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ein überfälliger Schritt

Detlef Drewes 05.03.2021 0 Kommentare

Viktor Orbáns Fidesz-Partei zieht sich aus der EVP zurück, zuvor hatte die den Daumen über den ungarischen Premier gesenkt. Klare Verhältnisse, die in der EU aber nichts einfacher machen, meint Detlef Drewes.

  • Viktor Orbán hat verloren. Noch einmal hatte der ungarische Premier am Wochenende mit Druck und Drohungen versucht, eine Reform der Geschäftsordnung der Christdemokraten im EU-Parlament zu verhindern. Aber sowohl der Regierungschef in Budapest wie auch seine Fidesz-Parteifreunde hatten längst dermaßen überzogen, dass nicht einmal mehr die früheren Verbündeten in Berlin und München bereit schienen, ihre Hand weiter über den ungarischen Anti-Demokraten zu halten. So war der Brief, mit dem Orbán seine Partei aus der EVP-Fraktion zurückzog, längst geschrieben, noch bevor die Entscheidung fiel.

    Es ist ein Ausgang, der Kreise ziehen dürfte. Fraktionschef Manfred Weber hat dies angedeutet, als er durchblicken ließ, dass diese Abstimmung nicht nur eine „innerfraktionelle“ Bedeutung hat. Mit anderen Worten: Die Vorsitzenden der christdemokratischen Parteien zu Hause haben den Daumen über den Ungarn gesenkt und Orbán damit zum Abschuss frei gegeben. Mit ihrem Beschluss verdeutlichen die Christdemokraten im Parlament, dass Orbán und seine Fidesz mit den christdemokratischen Parteien in Europa etwa so viel gemein haben wie Wladimir Putin mit Greta Thunberg.

    Orbán steht nicht nur für ein anderes Europa, sondern auch für ein gänzlich anderes Staatsverständnis – eines, das nur schwer mit den Begriffen der Demokratie in Einklang zu bringen ist. Demokratien beruhen auf der Annahme, dass aus Minderheiten einmal Mehrheiten werden können. Dementsprechend zivilisiert und rücksichtsvoll verhält sich die Mehrheit. Orbáns Fidesz tut dies schon lange nicht mehr. Der Mann, der seine Vorstellung einer „illiberalen Demokratie“ – so seine eigenen Worte – verwirklichen wollte, wurde deshalb ausgegrenzt. Endlich. Denn er lähmte die Arbeit der EVP in fast schon unerträglicher Weise.

    Offen bleibt, ob da nicht noch einiges nachkommt. Es gibt Stimmen, die auf einen zwar nicht vergleichbaren, aber letztlich ähnlich bedeutsamen Vorgang 2009 verweisen. Damals hatten die britischen Konservativen die Fraktionsgemeinschaft mit der EVP verlassen – ein Schritt, der einigen Europapolitikern als Initialzündung für die Entfremdung gilt, die am Ende zum Brexit führte.

    Bisher gibt es zwar keine Hinweise darauf, dass Orbán Pläne schmiedet, um sein Land aus der EU herauszuführen – zumal Ungarn ohne die milliardenschweren Subventionen aus Brüssel nicht überlebensfähig wäre. Aber in Budapest weiß man auch, dass die Christdemokraten als stärkste Fraktion im Europäischen Parlament nun entschlossener alle Instrumente nutzen können, um gegen die Rechtsstaatsverstöße in Ungarn vorzugehen. Das wird Orbáns bisherige Strategie des Ignorierens durchkreuzen.

    Für die EU wird dadurch nichts einfacher. Zwar müssen die Parteien in der Mitte des politischen Spektrums nun noch konsequenter Kompromisse suchen, um sich gegen die erstarkte Rechte zu stemmen. Aber sowohl in den wichtigen Ministerräten wie auch auf den EU-Gipfeln dürfte Orbán zum irrlichternden Gegner werden, der seinen bisherigen christdemokratischen Freunden jeden nur erdenklichen Stein in den Weg legt – um zu verhindern, dass die Gemeinschaft dem umstrittenen Kurs der Fidesz nicht in die Quere kommt.

    Bisher konnte Orbán schalten und walten, wie er wollte. Die Presse ist längst mundtot gemacht, der Justizapparat der Regierung unterworfen. Die Korruption ist ein staatlich toleriertes Phänomen. Da brauchte Orbán andere Kriegsschauplätze, um abzulenken und sich hinter der christdemokratischen Parteienfamilie verstecken zu können. Diese Rechnung dürfte nun nicht mehr aufgehen.

    Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Menschen in Ungarn wollen Europa. Sie fühlen sich zu dieser Gemeinschaft zugehörig. Es gibt allerdings berechtigte Zweifel, ob das auch für ihren Regierungschef gilt. Aber das hat nicht Brüssel zu entscheiden, sondern allein der höchste Souverän des Landes: das Volk. Niemand drängt das Land aus der EU. Es ist Viktor Orbán, der den gemeinsamen Wertekanon Schritt für Schritt aufkündigt.

    Schlagwörter
    • Europäische Union EU
    • Europäisches Parlament EP
    • Manfred Weber
    • Meinung
    • Viktor Orban
    • Wladimir Putin
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Kommentar zur Bundes-Notbremse: Trügerische Hoffnung
    • Bund will Infektionsschutzgesetz neu regeln: Zweifel an automatischen Ausgangssperren der Bundes-Bremse
    • Laut Medienbericht: Biden will Truppenabzug aus Afghanistan bis 11. September
    • Corona-Pandemie: Das Ende des Flickenteppichs?
    • US-Behörden empfehlen Aussetzung: Johnson & Johnson verschiebt Europa-Start

    • Detlef Drewes
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

      Korrespondent in Brüssel

    Jobs in Bremen
    : Wie gut kennen Sie Werner? Wie gut kennen Sie Werner?
    : Schnacken Sie Bremisch? Schnacken Sie Bremisch?
    : Wie gut kennen Sie „Die drei ???“? Wie gut kennen Sie „Die drei ???“?
    : Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen? Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen?
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 9 °C / -2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Was sich mit der Bundes-Notbremse ändern soll
    Fischkopp am 13.04.2021 20:40
    Das Bundestagswahlergebnis wird wohl ganz wesentlich davon abhängen, ob wir Ende September immer noch unter massiven und in ihrer Wirksamkeit ...
    Rote Linie
    IhrenNamen am 13.04.2021 20:23
    Der Virus ist vor allem bei Nähe gefährlich, und es braucht die Nacht um diese Nähe zu vermeiden!

    Durch die Ausgangssperre werde ich in ...
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital