• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Deutschland & Welt
  • » Politik
  • » Giffey will nicht für SPD-Vorsitz kandidieren
RSS-Feed
Wetter: Regenschauer, -1 bis 7 °C
SPD-Politikerin bleibt Familienministerin
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Giffey will nicht für SPD-Vorsitz kandidieren

15.08.2019 0 Kommentare

Familienministerin Franziska Giffey will nicht für das Amt der SPD-Vorsitzenden kandidieren. Das teilte die kommissarische SPD-Chefin Malu Dreyer mit.

  • Blickt
    Blickt "mit Freude und großem Engagement auf die Arbeit, die im Ministerium ansteht": Franziska Giffey. (Kay Nietfeld/dpa)

    Wenn es um den künftigen SPD-Vorsitz ging, ist in den vergangenen Tagen kaum ein Name so häufig gefallen wie der von Franziska Giffey. Hinter den Kulissen tauschten sich führende Köpfe der SPD aus dem Willy-Brandt-Haus und dem Bundeskabinett aus. Gesucht sind Hoffnungsträger ersten Ranges für die darbende Sozialdemokratie. Doch nun ist klar: Auch die Familienministerin steht nicht zur Verfügung. Denn sie kann in eigener Sache keine Klarheit schaffen - ihr droht der Verlust ihres Doktortitels. 

    Die SPD trifft die Absage Giffey ins Mark. In einem Brief an die kommissarische Parteichefin Malu Dreyer kündigte die 41-Jährige zudem ihren Rücktritt als Ministerin für den Fall der Aberkennung ihres Titels an. Sie habe immer für eine klare Haltung gestanden, schreibt sie laut „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Und sie wolle „nicht zulassen, dass das derzeit anhängige Verfahren zur Überprüfung meiner Doktorarbeit, auf das ich keinen Einfluss habe, den Prozess der personellen Neuaufstellung der SPD überschattet oder gar belastet“.

    Für die Interim-Chefs der SPD sind positive Botschaften derzeit schwer zu finden. Dreyer kommentiert Giffeys Brief so: „Ihre Geradlinigkeit zeigt sich auch in diesem Schritt.“ Immerhin brachte sich Giffey schon im Juni selbst indirekt ins Spiel. „Die Leute entscheiden viel über den Bauch und das Herz“, sagte sie in einem Interview. Es sei daher „extrem wichtig, dass jemand im Vorsitz ist, der Bauch und Herz erreicht“. Viele lasen ihre Worte als Ankündigung einer Bewerbung, gilt Giffey doch als Verkörperung von Herzlichkeit und Bürgernähe.

    Dissertation wird seit Februar geprüft

    Giffey - die volksnahe Kümmer-Frau. Das Bild prägte sich immer wieder ein, etwa als sie in einer Berliner Kita inmitten einer Kindergruppe vor einem knappen Jahr das sogenannte „Gute-Kita-Gesetz“ vorstellte, ihr bisher wohl populärstes Projekt. „Ich bin sehr froh an diesem Tag“, strahlte die Ministerin und verkündete, dass 5,5 Milliarden Euro des Bundes bis 2022 in die Kitas fließen sollen. Oder nach rechten Ausschreitungen in Chemnitz infolge des Tods eines 35-Jährigen - da besuchte Giffey als erstes Regierungsmitglied die sächsische Stadt und legte an einem Gedenkort einen Blumenstrauß mit sechs weißen Rosen nieder.

    Auch vor rustikalen Auftritten schreckt die gebürtige Brandenburgerin aus Frankfurt/Oder nicht zurück, etwa als sie anlässlich des internationalen Frauentags in einen orangefarbenen Overall der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) schlüpfte und in der Rolle einer Müllwerkerin verkündete: „Frauen können alles.“ Zugleich machte die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln deutlich, sie bei der SPD einen Fokus auf Sicherheit vermisst.

    Doch dass Giffey selbst vielleicht nicht mehr alle denkbaren Karriereschritte vergönnt sein könnten, war schon seit Jahresbeginn klar. Die Freie Universität Berlin prüft seit Februar die Dissertation der SPD-Politikerin wegen eines Plagiatsverdachts. In ihrer Arbeit - Thema: „Europas Weg zum Bürger – Die Politik der Europäischen Kommission zur Beteiligung der Zivilgesellschaft“ - soll es laut Plagiatsjägern auf mehr als jeder dritten von 205 Seiten abgeschriebene Textstellen und Fehler geben. Beobachter hatten erwartet, Giffey könnte kämpferisch mit der Sache umgehen und ihr Amt selbst dann verteidigen, wenn sie ihren Titel verliert.

    Doch nun schafft Giffey Klarheit für den Fall, dass sie den Titel verliert. Dabei hat Universität noch nicht entschieden und wird dies wohl erst im September tun. Ein denkbar schlechtes Timing für Giffey, denn am 1. September läuft die Bewerbungsfrist für die SPD aus. Ihr Schreiben klingt nun nicht so, als würde sie auf Milde ihrer früheren Uni hoffen: Für sie sei klar, schreibt sie an Dreyer, dass sie sich weiter mit aller Kraft „für unsere Sozialdemokratische Partei“ einsetzen werde. Ihre Arbeit als Ministerin will sie zumindest bis zur Entscheidung der Uni „mit Freude“ weitermachen, heißt es aus ihrem Ministerium. Doch ihre Partei setzt Giffey mit ihrer Absage schon jetzt unter großen Druck. Wer soll sich nun an die Rettung der SPD wagen?

    Zwar will mit Parteivize Ralf Stegner nun auch ein Vertreter der Parteispitze für den Vorsitz kandidieren, an der Seite der Wissenschaftlerin Gesine Schwan. An diesem Freitag wollen sich beide in Berlin erklären. Nicht aus der ersten Reihe kommen die weiteren Sozialdemokraten, die Parteichef werden wollen, von A wie Alexander Ahrens, dem Oberbürgermeister von Bautzen, bis W wie Hans Wallow, früherer Bundestagsabgeordneter. Der Unmut in der Partei über die Hochkaräter, die sich zieren, wird immer lauter, die Angst vor einem Komplettabsturz SPD bei manchen größer.

    Mehr zum Thema
    Neues Bewerber-Duo bei der SPD: Stegner und Schwan streben Vorsitz an
    Neues Bewerber-Duo bei der SPD
    Stegner und Schwan streben Vorsitz an

    Ralf Stegner und Gesine Schwan wollen sich als Duo für den SPD-Vorsitz bewerben. Das berichtet "Spiegel Online".

     mehr »

    Denn die Reihen der Schwergewichte in der SPD lichten sich. Wie Finanzminister Olaf Scholz und die drei kommissarischen SPD-Chefs will etwa auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nicht an die SPD-Spitze, wie er immer wieder betont hat. Fragen nach Giffey und Maas beantwortet Weil in der Landespressekonferenz am Donnerstag einsilbig: „Das muss ich doch nicht kommentieren.“

    Mehr zum Thema
    Interview mit Stephan Weil:
    Interview mit Stephan Weil
    "Ich schließe grundsätzlich nichts aus"

    Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat keine Ambitionen, als SPD-Vorsitzender nach Berlin zu wechseln.Trotz alledem will er einen Wechsel nicht grundsätzlich ...

     mehr »

    Da lässt aufhorchen, dass Außenminister Heiko Maas den SPD-Vorsitz in einem Interview nun grundsätzlich als „Verlockung“ bezeichnet - auch wenn er sich zu möglichen eigenen Ambitionen bedeckt hält. Auch Arbeitsminister Hubertus Heil will nichts ausschließen, erklärte Anfang der Woche auf einer Sommerreise aber: „Ich hab gesagt, dass ich's nicht anstrebe und dass ich eine Vorstellung habe, wer es machen kann.“ Ahnungsvoll deutete Heil immerhin an: „Solche Gespräche finden auch statt.“ (dpa)

    ++ Diese Meldung wurde um 16.49 Uhr aktualisiert. ++

    Schlagwörter
    • Deutschland
    • Parteien
    • SPD
    Mehr zum Thema
    • Neues Bewerber-Duo bei der SPD: Stegner und Schwan streben Vorsitz an
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Bildungslücken wegen Corona: Folgen der Pandemie für Schüler
    • Aktion „#lichtfenster“ startet: Bundespräsident Steinmeier ruft zum Gedenken an Corona-Tote auf
    • Neuer US-Präsident: Bidens Kontrastprogramm - alles neu im Weißen Haus
    • Diskussionsrunde am Freitagmorgen: Bundespräsident Steinmeier beantwortet Fragen von Bürgern im Livestream
    • Joe Biden regiert mangels Kabinett per Dekret: Blitzstart im Weißen Haus

    Jobs in Bremen
    : Wie gut kennen Sie Werner? Wie gut kennen Sie Werner?
    : Schnacken Sie Bremisch? Schnacken Sie Bremisch?
    : Wie gut kennen Sie „Die drei ???“? Wie gut kennen Sie „Die drei ???“?
    : Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen? Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen?
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 7 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Corona-Regeln: Was bei der erweiterten Maskenpflicht zu beachten ist
    TricksterHB am 22.01.2021 11:03
    Ich behalte die für die Zukunft. Wenn mal wieder eine Grippe- bzw. Erkältungswelle durch Deutschland rollt bzw. wenn es mich selber erwischt, dann ...
    Präsenzunterricht an Bremer Schulen wird reduziert
    Paul221151 am 22.01.2021 10:51
    Warum dürfen die Kinder nicht in die Sportvereine? Dieses wäre für das Kindeswohl ein wichtiger Faktor. Natürlich mit gewissen Einschränkungen, ...
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital