Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Kommentar zum Tierwohl-Label
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Neues Tierwohl-Label bringt keine Transparenz

Silke Looden 06.02.2019 0 Kommentare

Das neue Siegel ist freiwillig und damit unverbindlich.
Das neue Siegel ist freiwillig und damit unverbindlich. (Ingo Wagner/dpa)

Klare Orientierung hatten sich Verbraucher an der Fleischtheke erhofft – und nun so etwas. Drei Jahre hat das Bundeslandwirtschaftsministerium an der Einführung eines staatlichen Tierschutzlabels gearbeitet und heraus kommt nicht mehr als eine weitere Verwirrung im Dschungel der Produktsiegel. Das dreistufige Tierwohlkennzeichen von Bundesagrarministerin Julia Klöckner sagt dem Kunden im Supermarkt nicht mehr und nicht weniger, als dass das Produkt über dem gesetzlichen Mindeststandard liegt. Immerhin.

Das neue Siegel ist freiwillig und damit unverbindlich. Fleischkonzerne können also selbst entscheiden, ob sie damit werben oder es lassen. Kein Wunder, dass große Supermarktketten inzwischen eigene Label eingeführt haben und auf die von ihnen gegründete „Initiative Tierwohl“ hoffen.

Mehr zum Thema
Transparenz bei der Haltung: Staatliches Tierwohl-Logo soll mehr Platz im Stall anzeigen
Transparenz bei der Haltung
Staatliches Tierwohl-Logo soll mehr Platz im Stall anzeigen

Mehr Bewegung, Stroh, Auslauf: Ein neues Siegel soll Verbrauchern beim Fleischkauf bald ...

 mehr »

Dabei unterstützen Verbraucher mit einem Aufpreis das Tierwohl, wissen aber nicht, ob das gekaufte Schnitzel tatsächlich unter Tierwohlbedingungen produziert wurde. Klöckner hat mit ihrem Label fast gleichen Namens eine große Chance vertan. Wie die Eierkennzeichnung zeigt, ist es sehr wohl möglich, transparent über Produktionsbedingungen zu informieren.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Lemurer am 23.10.2019 10:41
Noch nicht gemerkt? Die redaktionelle Qualität der WK Artikel hat bald Bild-Zeitungsniveau erreicht.
Lemurer am 23.10.2019 10:39
Dem Mann ist also ein realer Terrorakt mit evtl. Toten lieber als ein Fehlalarm? Soll er seine Tochter ruhig von der Schule nehmen.
Oder ...
Anzeige