Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Kommentar über die Explosionen am Golf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Öl ins Feuer

Sebastian Krüger 13.06.2019 0 Kommentare

Ein brennender Öltanker im Golf von Oman.
Ein brennender Öltanker im Golf von Oman. (Uncredited)

Noch ist unklar, wer genau hinter den Explosionen in der Straße von Hormus steckt. US-Außenminister Pompeo beschuldigte prompt den Iran. Das passt ins Bild. Bereits nach ähnlichen Vorfällen vor wenigen Wochen hatte US-Sicherheitsberater Bolton behauptet, der Iran habe den Persischen Golf mit Seeminen bestückt, ohne Beweise dafür zu liefern. Keine Frage, der Ton zwischen Washington und Teheran verschärft sich, zumal die jüngsten Attacken sich nur 14 Seemeilen von der iranischen Küste entfernt ereigneten. Allerdings bleibt die Frage offen, was der Iran von solch einem brandgefährlichen Angriff hätte.

Das Handfeste an den Zwischenfällen sind die wirtschaftlichen Folgen: Der Ölpreis stieg stark an. Die Meerenge ist eine der wichtigsten Seestraßen der Welt, gerade für den Öltransport. Teheran hatte in der Vergangenheit bereits damit gedroht, die Straße zu sperren, sollte der Streit um das Atomprogramm eskalieren. Und genau darauf steuern US-Präsident Trump und Teheran weiter zu. Eine tatsächliche Blockade hätte gravierende Folgen für die Welt, besonders aber für den Iran. Die Explosionen sind in jedem Fall eine große Provokation. Fragt sich nur, von wem.

Mehr zum Thema
Schiffe in Flammen: Mutmaßliche Angriffe auf Tanker heizen Konflikt am Golf an
Schiffe in Flammen
Mutmaßliche Angriffe auf Tanker heizen Konflikt am Golf an

Seit Wochen wachsen die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Jetzt kommen in der Region ...

 mehr »

job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...
HB-Maennchen am 23.10.2019 09:23
Da möchte man als schlichter Leser des Weser-Kuriers der jetzt wieder doch etwas deutlicher wahrnehmbaren schreibenden Stimme der Chefredakteurin ...
Anzeige