
Dabei wissen wir längst: Daten sind Geld wert. Viel Geld. Das frei nutzbare Facebook verdient fast ausschließlich mit Werbung Geld, allein im zweiten Quartal 2016 mehr als 6,2 Milliarden Dollar, ein neuer Rekord. Und die Daten von Whatsapp dürfte es noch attraktiver machen: Denn je mehr Wissen über einen Nutzer, desto gezielter, desto erfolgreicher die Werbung.
Dennoch haben es kostenpflichtige, datensensible Alternativen schwer. Selbst wenn sie einmalig nur drei Euro wollen, wie der Schweizer Messenger Threema. Und das ist noch wenig. Ein neues Start-up aus München veranschlagt drei Euro pro Monat oder 30 Euro pro Jahr. Dafür hält es sich an das deutsche Datenschutzgesetz. Es obliegt uns, den Nutzern. Wir müssen uns entscheiden: Zahlen wir lieber bar – oder mit unseren Daten.
job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark.
"Lasst uns das unmögliche Denken"