Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
ZDFzeit: Ausverkauf Ost (2) - Di. 29.10. - ZDF: 20.15 Uhr ZDFzeit: Ausverkauf Ost (2)
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

An der Treuhand die Zähne ausgebissen

Rupert Sommer 04.10.2019 0 Kommentare

Christopher Schwarzer kämpfte lange für den Erhalt eines Unterwäsche-Unternehmens und scheiterte schließlich doch.
Christopher Schwarzer kämpfte lange für den Erhalt eines Unterwäsche-Unternehmens und scheiterte schließlich doch. (ZDF/Thomas Bresinsky)

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wird die Arbeit der ehemaligen Treuhand-Gesellschaft, die von Berlin aus den Umbau der ehemaligen DDR-Staatsbetriebe in marktwirtschaftliche Unternehmen orchestrierte, immer kritischer gesehen. Im zweiten Teil der umfangreichen Dokumentation „ZDFzeit: Ausverkauf Ost“ kommt eine bislang selten thematisierte westdeutsche Perspektive auf das Reizthema auf die Agenda. Erzählt wird die frustrierende Investorengeschichte des Münchners Christoph Schwarzer.

Er war lange Zeit bei der Treuhand in der Analyse ehemaliger Ostbetriebe beschäftigt. Aufgefallen war ihm dabei das Unternehmen VEB Elastic Mieder, das in Zeulenroda Unterwäsche produzierte. Schwarzer war von den vermeintlichen Zukunftschancen der Firma so angetan, dass er bei der Treuhand kündigte und als Investor einstieg. Unter seiner Führung verdreifachte sich der Umsatz rasch, der Betrieb galt als Vorzeigeunternehmen. Doch dann forderte die Treuhand ein Millionen-Darlehen zurück - und trieb Schwarzer in den Ruin.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 07:55
Hallo, @Max ...

Das Gesagte bzw. die negativen ,Erfahrungen mit anderen Banken‘
kann voll unterstrichen werden.

Auch ...
reswer am 22.10.2019 07:54
Das Luxemburger Gericht stellte im Juni 2018 fest, dass Deutschland gegen das gesundheits- als auch umweltschädliche Nitrat im Grundwasser zu wenig ...
Anzeige