Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Beitrag auf Twitter
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Angebliche Hartz-IV-Maßnahme auf Grundschulniveau sorgt für Diskussionen

Nico Brunetti 18.01.2019 6 Kommentare

Das Arbeitsamt beschäftigt sich aktuell mit dem Tweet einer Berlinerin.
Das Arbeitsamt beschäftigt sich aktuell mit dem Tweet einer Berlinerin. (picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa)

Müssen Hartz-IV-Empfänger in ihren Maßnahmen Tests auf Grundschulniveau durchführen? Das behauptet jedenfalls eine Twitter-Userin aus Berlin in einem ihrer Beiträge. Als Beleg postete sie ein Foto, auf dem ein Aufgabenblatt mit wenig anspruchsvollen Fragen zu sehen sind. Diese seien ihrer Mutter bei einer Umschulung gestellt worden. Ihr Tweet beschäftigt nun nicht mehr nur das Internet, sondern auch das Arbeitsamt. Dort will man den Fall prüfen. 

Noch ist also unklar, ob dieser Test wirklich Teil einer Hartz-IV-Maßnahme gewesen ist. Um dem nachgehen zu können, bat die Agentur für Arbeit die Userin um die Zusendung einer E-Mail an die zuständige Stelle.

Twitter-Nutzer üben Kritik

Die Userin selbst zeigte sich jedenfalls ungehalten über den Test. Sie sprach in diesem Zusammenhang von "purer Erniedrigung erwachsener intelligenter Menschen." Andere User schlossen sich ihr an und würden es als respektlos empfinden, sollten diese Fragen tatsächlich einer Umschulung des Arbeitsamtes zuzuordnen sein. Der Beitrag mit dem Foto des Arbeitsbogens wurde bereits über 3000 Mal geteilt. Auch Linken-Politikerin Katja Kipping verbreitete ihn mit dem Kommentar: "Ein Grund von ganz ganz vielen, warum ich nicht ruhen werde, bis wir #Sanktionsfreiheit erstritten haben." Noch ist die Echtheit des Fotos aber mit einem Fragezeichen zu versehen.

Mehr zum Thema
Leistungskürzungen: Arbeitsminister Heil verteidigt Hartz-IV-Sanktionen
Leistungskürzungen
Arbeitsminister Heil verteidigt Hartz-IV-Sanktionen

Mit Leistungskürzungen disziplinieren die Jobcenter Hartz-IV-Empfänger: Wer nicht kooperiert, ...

 mehr »

job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
werderfan am 23.10.2019 21:15
Ich versuche das mal kurz für die Demokratiefreunde zu erläutern:
1. Der Umweltausschuss des Beirats Blumenthal tagt am nächsten Montag ...
IhrenNamen am 23.10.2019 21:02
Ich bin mal sehr gespannt wie sich das auf die Spendensumme auswirkt.
Anzeige