Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Kommentar über die Cheerleader-Debatte
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Auftritte sind nur reine Unterhaltung

Jörg Niemeyer 07.10.2019 3 Kommentare

Nicht mehr zeitgemäß? Bei den EWE Baskets Oldenburg sind die Auftritte der Cheerleader noch angesagt.
Nicht mehr zeitgemäß? Bei den EWE Baskets Oldenburg sind die Auftritte der Cheerleader noch angesagt. (Carmen Jaspersen / dpa)

Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat seine Cheerleader aus dem Programm genommen, weil im Klub die Auffassung herrscht, dass das Auftreten junger Frauen als Pausenfüller nicht mehr in die heutige Zeit passe. Warum passt das nicht? Die Cheerleader wollen mit ihrer Tanzdarbietung das Publikum unterhalten – nicht mehr und nicht weniger.

Wer da jetzt sagt, dass die Bekleidung zu knapp sei und bauchfrei nicht gehe, muss auch für Schwimmerinnen, Leichtathletinnen, Turnerinnen und Sportgymnastinnen ein anderes Outfit fordern. Am besten auch für Männer, die manches Mal ebenfalls nicht mit Reizen geizen. Aber man sollte bedenken, dass die richtige Sportbekleidung auch Funktionsbekleidung ist. Wer die 100 Meter im knielangen Rock läuft, läuft hinterher. 

Es ist gut, wenn Sportvereine beim Thema Sexismus sensibel agieren. Und es ist ein Muss, Kinder und Heranwachsende zu schützen. Zum Glück ist die Gesellschaft im Umgang mit Fotos und Videos viel feinfühliger geworden. Aber Sportler, die freiwillig auftreten und die Folgen abschätzen können, übereifrig aus dem Verkehr zu ziehen, hat mit der Sexismus-Debatte im Sport nichts mehr zu tun.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Gissmo am 23.10.2019 09:36
Danke für die konstruktive Antwort, man kann sich scheinbar ja doch noch ohne Beleidigungen hier im Kommentarbereich austoben, so machts doch allen ...
RalfBlumenthal am 23.10.2019 09:28
Was macht ein Ortsamtsleiter, der seinen Willen nicht bekommt ?
Er macht nichtöffentlich, was öffentlich gehört !
So geht das nicht, Herr ...
Anzeige