• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Deutschland & Welt
  • » Vermischtes
  • » Jeep Renegade 4 XE: Willkommen in der Hybris
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, -4 bis 5 °C
Fahrbericht: Jeep Renegade 4 XE
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Der gestiefelte Kater

Tobias Winkler 13.02.2021 0 Kommentare

Der Jeep Renegade 4 XE stiefelt souverän durch so manches Terrain. Wohl dem, der Lust auf die Wäsche danach hat. Kopfschmerzen beschert der gewisse Hang zum Tauchgang allerdings auch auf andere Weise.

  • Benzin trifft Stromkraft: Der Renegade ist in der Hybris gelandet.
    Benzin trifft Stromkraft: Der Renegade ist in der Hybris gelandet. (FCA)

    Mit dem Renegade 4 XE startet jene Marke ins hybride Zeitalter, die seit jeher für den Geländewagen steht wie der Golf fürs Kompakte. Benzin trifft Stromkraft, ja. Aber dazu diese Wattiefe. Damit stiefelt der Jeep souverän durch so manches Feuchtgebiet des nordischen Flachlands. Wohl dem, der Lust auf die Wäsche danach hat. Kopfschmerzen beschert der Hang zum Tauchgang allerdings auch auf andere Weise.

    Autofahren ist wie ­Liebe – entscheidend ist das Timing. Der falsche Partner zur richtigen Zeit, das richtige Auto zur falschen, oder andersrum: So manches Mal ist das nicht mehr als eine Ausrede, um Schluss zu machen – zumeist jedoch eine Frage der Lebens­umstände.

    Schnee von gestern

    Wer hätte schon ernsthaft damit gerechnet, dass es im Februar dermaßen schneit. Und das gar so stark, dass die ­Medien bereits nach ein paar Tagen Schnee in jenem von gestern schwelgen. Bibberwinter, ­Schneekatastrophe, Jahrhundertereignis – so wie 1978 / 1979? Nun denn, wer weiß, was noch kommt. Der Jeep Renegade jeden­falls hätte im ­Bremen­ blanca dieser Tage eine gute Figur gemacht.

    Klein, aber fein: der Touchscreen von 8,4 Zoll Größe.
    Klein, aber fein: der Touchscreen von 8,4 Zoll Größe. (FCA)

    Als der 4 XE, das Plug-in-­Modell des amerikanischen Gelände­wagens, vor wenigen Wochen am Pressehaus vorfährt, ist noch keine Spur von weißen Straßen. So bleibt es bei ein paar Probe­läufen abseits befestigter Wege, ohne das Potenzial des Allwetterautos aus dem Maintal nur annähernd auszuschöpfen.

    Im Kriechgang

    Nichtsdestotrotz, mit seinen drei bewährten Fahr­programmen (Schlamm und Sand, Schnee sowie Automatik) punktet der ­Renegade – im handzahmen Check – durchweg. Per Dreh­schalter in der Mittelkonsole lässt sich die gewünschte Gangart auswählen. Dazu ein Klick, und der Allradantrieb ist entweder auf eine ausgewogene Kräfteverteilung fixiert oder auf Kriechgang gepolt, der das Fahrzeug niedertourig aus dem Dreck wühlt.

    XE stellt auf sportlich

    All das ist aus den Verbrennern der Modellreihe bekannt. Der Hybrid kommt jedoch mit einer vierten Marschroute daher. Das Sportprogramm steuert das Zusammenspiel der beiden Motoren so, dass Antritt, Straßenlage und Agilität deutlich zulegen. Auf diese Art macht auch die rasantere Fahrt über Land Freude. Mit für seine Gattung erstaunlich viel Bodenhaftung meistert der ­Renegade die Biegungen – dank des überarbeiteten sechsgängigen Automatikgetriebes beschleunigt er flink heraus.

    Auch die rasantere Fahrt über Land macht durchweg Freude.
    Auch die rasantere Fahrt über Land macht durchweg Freude. (FCA)

    Auf der Autobahn tönt er indes ziemlich schnell recht laut. Zu den Abrollgeräuschen gesellen sich deutlich vernehmbare Windverwirbelungen. Bei einer derartig kastigen Karosserie liegt das allerdings auf der Hand. Für Geschwindigkeiten jenseits Tempo 150 ist dieser Wagen eben nicht gebaut. Dass 199 Kilometer pro Stunde möglich sind – so what.

    Alte Schule

    Querfugen, ­Bodenwellen oder Schlaglöcher sind in solch einem Gefährt immer eine Sache für sich. So schaukelt auch der Jeep die Beifahrerin hier und da gemächlich in den Schlaf. Typisch Hochbeiner – und eine Geschmacksfrage, ­zweifelsohne. Dennoch bleibt es nach wie vor unverständlich, warum ein SUV – ob nun weichgespült oder alter Schule – nicht mal straff gefedert sein darf. Ein adaptives Fahrwerk, das die Behutsamkeit des Seins durch ein bisschen Härte ersetzt? Willkommen wäre es auch abseits der halbwüchsigen Crossover.

    Schadlos im Feuchtgebiet

    Dem geneigten Hirten, Landwirt oder Waldarbeiter ist das vollkommen ­schnuppe – wie wohl den allermeisten, die auf ein Fahrzeug wie dieses schwören. Ihre Wege führen sie schließlich regelmäßig über matschige Weiden, auf klaftertiefes Pflugland oder durch holprige Wälder. Und hier gilt es, andere Qualitäten in die Waagschale zu werfen.

    40 Zentimeter Tauchtiefe

    Hat der Regen die eine oder andere Grube volllaufen lassen, ist keinerlei Scheu angesagt. Die Wattiefe von 40 Zentimetern lässt den ­Renegade schadlos durch die Feuchtgebiete stiefeln. Für den entsprechenden Grip hätte es im Fall dieses Autos allerdings einer anderen Bereifung bedurft.

    Ein Blick ins Innere: geschmackvoll, aber keineswegs überkandidelt.
    Ein Blick ins Innere: geschmackvoll, aber keineswegs überkandidelt. (FCA)

    Alle, die öfter im Gelände unterwegs sind, greifen daher anstelle der hier besprochenen S-Serie (Basispreis: 41.526 Euro) besser zum identisch bepreisten Modell Trailhawk. Die Leichtmetallfelgen fallen mit dann 17 Zoll zwei Nummern kleiner aus. Dafür ist der Trailhawk unter anderem mit ordentlich Profil, widerstandsfähigeren Schürzen an Front und Heck und dem zusätzlichen – Rock genannten – Fahrprogramm fürs Gebirgige bestückt.

    Wahrlich zugstark

    So oder so, der hybride Antrieb macht die Zeiten kraftvoller Dieselmotorisierung ­geradezu vergessen. Gepaart mit den 250 Newton­metern Drehmoment des E-Motors, sorgen die 270 Nm des Vierzylinders für beeindruckenden Schub. Die benzinseitig 132 Kilowatt (180 Pferdestärken) Leistung und die 44 kW (60 PS) des Strom­aggregats liefern wahrlich zugstark ab.

    Alltagstaugliche Reichweite

    Aber nun ja, trotz Strom und zeitgemäß kleinem Hubraum von 1,3 ­Litern kommt der 4 XE an die 2,1 ­Liter Super des Datenblatts nicht ran; realistischer ist das Zweieinhalbfache. Die elektrische Reichweite von 50 Kilometern passt indes. Ok, eine Handvoll sollte man auch hier abziehen. Allerdings ist der Akku schnell wieder voll – innerhalb von 1,6 Stunden bei Verwendung eines Schnellladegeräts, nach drei Stunden mittels maximaler haushaltsüblicher Leistung.

    Regeneratives Bremsen

    Wer also die Möglichkeit hat, die 11,4 Kilowattstunden über Nacht oder während der Arbeit nachzuladen, bekommt mit diesem Auto einen lokal emissionsfreien Pendler. Im Hybridmodus zieht er die Leistung aus beiden Motoren. Auf Electric gestellt, läuft er auf purem Strom. Im Modus namens ­E-Save hingegen lädt die Batterie während der Fahrt – Stichwort ­Rekuperation oder regeneratives Bremsen.

    Cheerio! Nach zweiwöchigem Test geht’s zurück ins Maintal.
    Cheerio! Nach zweiwöchigem Test geht’s zurück ins Maintal. (FCA)

    Gesamturteil: So wie der Golf der Kompaktklasse ihren Namen gibt­, steht Jeep seit Jahrzehnten für den Geländegänger schlechthin. Diesen Status des automobilen Tempo­taschentuchs bekräftigt der Renegade nachhaltig. Kurzum, ein wahrhafter Abenteurer.

    Tatsächlich Liebe?

    Aber ist es nun tatsächlich Liebe? Jein. Klar, der Hybrid macht Freude. Zudem taucht er beachtlich ab: Tritt man auf die Bremse, springt gefühlt die gesamte Karosserie kopfüber in den Asphalt. Man könnte meinen, der Jeep wolle vor allem eines, die Unterwelt erkunden. Das Bild der Rückfahrkamera bekräftigt diesen Ein­druck, wirkt es doch bereits bei leichter Dämmerung wie der Blick durch ein Nachtsichtgerät.

    Ehen werden im Himmel geschlossen, im Auto geschieden – ein altes Sprichwort. Und so sorgt dieser Drang zum Tauchgang durchaus für Stunk an Bord. Zum Glück ist der Testkandidat wieder im Maintal. Ein Jammer nur, dass er das Schneegestöber verpasst hat.

    Weitere Informationen

    Technische Daten

    Modell: Jeep Renegade 4 XE S
    Motoren: R4-Benziner und E-Motor
    Leistung: 132 kW / 180 PS und 44 kW / 60 PS
    Drehmoment: 270 Nm und 250 Nm
    Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
    Beschleunigung (0–100 km/h): 7,1 s
    Kraftstoffverbrauch (NEFZ; WLTP): 2,0 l/100 km; 2,1 l/100 km
    Stromverbrauch (NEFZ; WLTP): 22,9 kWh/100 km; keine Angabe
    CO2-Ausstoß (NEFZ; WLTP): 46 g/km; 50 g/km
    Energieeffizienzklasse: Euro 6d
    Laderaumvolumen: 330–1277 Liter
    Preis (Basis / Testwagen): 41.526 Euro / 45.570 Euro

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Jeep
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Impreza WRX  STI: Als der Impreza Flügel bekam
    • Kultig! Renault 5 Prototype: Hin und weg und her damit
    • Fahrbericht: Toyota Mirai: Der Stoff, aus dem die Träume sind
    • Wie Corona die Jugend prägt: Die Zukunftsaussichten der „Generation C“
    • Corona: Biontech-Impfstoff verhindert zu 99 Prozent schwere Erkrankungen und Tod

    Jobs in Bremen
    : Wie gut kennen Sie Werner? Wie gut kennen Sie Werner?
    : Schnacken Sie Bremisch? Schnacken Sie Bremisch?
    : Wie gut kennen Sie „Die drei ???“? Wie gut kennen Sie „Die drei ???“?
    : Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen? Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen?
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 5 °C / -4 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Die Tücken des Testens
    MaxHeinken am 04.03.2021 21:10
    Zitat:
    Der Selbsttest ist damit deutlich günstiger als der Schnelltest in den Testzentren, Apotheken und Arztpraxen, hat aber eine ...
    Aldi bietet erste Corona-Selbsttests an
    MaxHeinken am 04.03.2021 20:56
    Sie werden zu Aldi gehen.....
    Aldi hat die Lücke erkannt und sind die Ersten, die diese Test auf diesem Wege anbieten. Freie Marktwirtschaft ...
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital