Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Terra X: Das Eiszeit-Rätsel - Warum starben die Riesentiere aus? - So. 03.11. - ZDF: 19.30 Uhr Terra X: Das Eiszeit-Rätsel - Warum starben die Riesentiere aus?
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Jähes Verschwinden der Riesen

Rupert Sommer 11.10.2019 0 Kommentare

Dick Mol gilt als einer der führenden Mammut-Experten.
Dick Mol gilt als einer der führenden Mammut-Experten. (ZDF/Florian Breier)

Es ist eine Frage, die tief in der Vergangenheit rührt, aber auch mit unserer Gegenwart, den Zeiten steigender Temparaturen, zu tun hat: Die neue spannende Wissenschaftssendung „Terra X: Das Eiszeiträtsel - Warum starben die Riesentiere aus?“ ergründet, ob die damals nur rund 10.000 auf dem Gebiet des heutigen Europas lebenden Menschen daran Schuld trugen, dass die Mammuts ausgerottet wurden. Oder gab es vielleicht doch andere Ursachen für ihr Verschwinden. Schließlich starben damals auch andere größere Arten aus, unter anderem das Riesenfaultier. Lag es vielleicht an der damaligen Erd-Erwärmung nach einer langen Eiszeit? Spuren und wichtige Hinweise findet das „Terra X“-Forscherteam auch in New Mexico, wo sich der Überlebenskampf der Großtiere eindrucksvoll nachzeichnen lässt. Aufwendige Animationen erwecken die Giganten von früher zu neuem Leben. Fachleute wie Eiszeit-Experte Dick Mol erklären die Zusammenhänge im gewohnt zugänglichen „Terra X“-Stil.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
erschreckerbaer am 22.10.2019 21:34
Ist doch in Ordnung.
Bis jetzt habe ich 48 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt.
Habe dafür Steuern bezahlt.
Würde ich mit 67 in ...
flutlicht am 22.10.2019 20:43
Lieber @Wk, wann hat Höffner denn nun die Fläche erworben? Mal schreiben Sie von 14 Jahren im Text und in der Einleitung von 11 Jahren. Was stimmt?
Anzeige