Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Nach Unfall zwischen Cuxhaven und Neuwerk
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Tierschützer: Watt-Kutschfahrten verbieten

12.02.2019 14 Kommentare

Solche Bilder darf es nach Auffassung der Tierrechtsorganisation Peta nicht mehr geben: sie fordert ein Verbot von Kutschfahrten durch das Watt.
Solche Bilder darf es nach Auffassung der Tierrechtsorganisation Peta nicht mehr geben: sie fordert ein Verbot von Kutschfahrten durch das Watt. (Focke Strangmann/dpa)

Die Tierrechtsorganisation Peta will Kutschfahrten im Watt verbieten. Nach einem schweren Unfall am Donnerstag zwischen Cuxhaven und der Insel Neuwerk haben die Tierschützer von Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) und dem Cuxhavener Landrat Kai-Uwe Bielefeldt ein Wattkutschenverbot gefordert.

"Die Tierrechtsorganisation warnt seit vielen Jahren vor den Risiken bei der Nutzung von Pferden vor Kutschen", hieß es in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte die Zeitung "Die Welt" darüber berichtet.

Danach sind im vergangenen Jahr in Deutschland bei insgesamt 33 Pferdekutschen-Unfällen zehn Menschen getötet und 62 verletzt worden, darunter zahlreiche schwer. Außerdem seien vier Pferde ums Leben gekommen und vier weitere Tiere verletzt. Die mit Abstand häufigste Unfallursache sei, dass sich Pferde erschreckten. Laut Peta sind Unfälle mit Kutschen so folgenreich, weil "Sicherungsvorrichtungen wie Gurte und Airbags" fehlten, die Beleuchtung mangelhaft und die Bremssysteme unzureichend seien.

In Schleswig-Holstein werden Kutschfahrten mit Pferd und Wagen durchs Watt von Nordstrand aus zur Hallig Südfall zwischen April und Oktober angeboten. (dpa)


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
suziwolf am 23.10.2019 06:43
„Aaaah“ „oooh“ sagt der/die Feuerwerker*in Sylvester 2019
💫💥☄️

„Uuuuh“ sagt die Umwelthilfe ...

Es sollte für‘s ...
rakase am 23.10.2019 03:13
Den grundsätzlichen Ärger über zugeparkte Strassen kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, auch wir müssen teilweise ganzjährig einen Kilometer zum ...
Anzeige