Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Leschs Kosmos - Di. 05.11. - ZDF: 23.10 Uhr Leschs Kosmos
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Wie Rituale den Menschen Halt geben

Rupert Sommer 11.10.2019 0 Kommentare

Harald Lesch will herausfinden, wie Rituale den Gesellschaften Halt geben.
Harald Lesch will herausfinden, wie Rituale den Gesellschaften Halt geben. (ZDF/Fred J. Kuehn)

Es wirkt fast so, als wären wir nicht allein mit unseren Ritualen: Elefanten scheinen nach dem Tod eines ihrer Stammesmitglieder regelrecht „Trauerarbeit“ zu leisten, Vögel überraschen mit komplexen Balztänzen, Schimpansen richten Steinhaufen auf. In der Evolution der Menschheit scheinen rituelle Verhaltensweise, etwa beim Beerdigungspraktiken, immer schon eine große Rolle gespielt zu haben. Auch heute noch geben sie modernen Gesellschaften Halt. In der neuen Ausgabe der ZDF-Reihe „Leschs Kosmos“ geht Harald Lesch den Ursprüngen der menschlichen Rituale, die sich unter anderem auch schon in Höhlenmalereien und künstlerischen Figuren-Schöpfungen niedergeschlagen haben, etwas genauer auf den Grund. Er will nachweisen, dass rituelle Handlungen auch Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden haben und etwa den Hormonhaushalt mit steuern können.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Anzeige