Wetter: wolkig, 7 bis 14 °C
Ratgeber
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Sonderurlaub für Väter

28.05.2014 0 Kommentare

Sonderurlaub für Väter
Väter können mit einem Blick in den Arbeits- oder Tarifvertrag feststellen, ob sie bei der Geburt ihres Kindes Sonderurlaub bekommen. (dpa)

Bremen. Kommt das Kind zur Welt, steht Vätern normalerweise Extra-Urlaub zu. Der Arbeits- oder Tarifvertrag gibt Aufschluss darüber, ob ein Anspruch auf Sonderurlaub besteht.

Vätern steht bei der Geburt ihres Kindes in der Regel Sonderurlaub zu. „Ob das der Fall ist und wie viele Tage es sind, ist aber je nach Arbeitsverhältnis unterschiedlich", sagt Hans-Georg Meier. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin. Beschäftigte müssten zunächst einen Blick in ihren Arbeits- und - falls vorhanden - Tarifvertrag werfen.

Grundlage für den Sonderurlaub ist Paragraf 616 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Danach haben Arbeitnehmer auch dann einen Anspruch auf Bezahlung, wenn sie für eine „nicht erhebliche Zeit" ihre Arbeit nicht erbringen können, ohne dass sie selbst das verschuldet haben. Aus diesem Paragrafen wird der Sonderurlaub im Falle einer Geburt hergeleitet - dort steht aber nicht, wie viele Tage das nun sind.

Häufig gibt es deshalb in Tarifverträgen Regelungen, wie Paragraf 616 BGB auszulegen ist. Dort ist dann beispielsweise festgelegt, dass Arbeitnehmern bei der Geburt eines Kindes ein Tag Extra-Urlaub zusteht.

Manche Arbeitgeber schließen allerdings die Anwendung von Paragraf 616 BGB in Arbeitsverträgen aus. Ist das der Fall und für den Beschäftigten gilt kein Tarifvertrag, der Sonderurlaub vorsieht, hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Sonderurlaub. „Dann müssen Mitarbeiter für die Geburt regulär Urlaub nehmen", sagt Meier.


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
K_ter_Lysator am 22.10.2019 09:14
Das die Verkehrssituation in Findorff (und auch andere Stadtteile) den Status "sub-optimal" nicht erreicht ist kein vom Freimarkt abhängiges Problem. ...
Wesersteel am 22.10.2019 09:04
Deutschland soll Soldaten/innen laut AKK nach Syrien schicken UND hier sitzen die jungen Syrer im trocknen - was verkehrte Welt !

Man ...
Anzeige