Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Neuer Hauptstadtflughafen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

BER setzt auch auf Einnahmen durch Immobilien

05.10.2019 0 Kommentare

Hauptstadtflughafen BER
Hinweisschild an der Zufahrt zur Baustelle des Hauptstadtflughafens BER. Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa (Ralf Hirschberger / dpa)

„Wir haben im Bereich des Midfields, im Zufahrtsbereich zum Flughafen, ein Angebot von etwa 300.000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche“, sagte Lütke Daldrup der Deutschen Presse-Agentur. Weitere 100.000 Quadratmeter würden im davor gelagerten „Airgate“-Bereich entstehen. „Wir werden im nächsten Jahr das erste größere Grundstück in einem Konzeptverfahren ausschreiben.“

Entstehen sollen dort nicht nur Büros, sondern auch Coworking-Spaces, Kongress-Räumlichkeiten sowie gastronomische Angebote. „Auch das ein oder andere kulturelle Angebot“ sei geplant.

Wie viel Geld der Flughafen mit dem Vermarkten der Grundstücke und Immobilien einnehmen will, sagte Lütke Daldrup zunächst nicht. Die lange Bauzeit des Flughafens sei in diesem Zusammenhang indes kein Vorteil, auch wenn die Immobilienpreise besonders in den vergangenen Jahren deutlich angezogen haben. „Auf der Immobilienseite haben wir sicherlich höhere Preise zu erwarten als früher“, sagte er. „Auf der anderen Seite sind auch die Baupreise gestiegen.“

Nach 13 Jahren Bauzeit und 9 Jahren Verspätung ist die Eröffnung des BER für den Oktober kommenden Jahres angekündigt. (dpa)


job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Anzeige